Protokoll der Züchterversammlung am 24.02.2019 in Baunatal

Leitung : Herr Cord Reißer

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Bericht des Rassebeauftragten
  4. Bericht der stellvertretenden Rassebeauftragten
  5. Fragen Anregungen durch die Teilnehmer
  6. Airedale Special
  7. Vortrag “Epigenetik” von Frau Dr. Schlumbohm
  8. Sonstiges

Top 1

Herr Reißer begrüßt um 11.15 Uhr, 26 Teilnehmer

Top 2

Wahl des Protokollführers
Frau Kleine-Horst übernimmt die Protokollführung

Top 3

Herr Reißer berichtete über seine Tätigkeit, welche sich auf Fragen von Besitzern zur Gesundheit und Aufzucht, sowie von Züchtern zur Zuchtordnung, ZZP und Ausstellung beziehen. Des Weiteren auf Beschwerden von Besitzern und Züchtern,  Anfragen zur Vermittlung von Welpen und Junghunden.

Herr Reißer hat die letzten Jahre einmal zurückgeschaut und eine kleine Aufstellung gemacht, wie viele aktive Airedale Züchter es im Moment gibt.

  • 135 (2014 – 2016)
  • 121 (2015+2016)
  • 84 (2016)
  • 72 (2017)
  • 72 (2018)

Des Weiteren stellte Herr Reißer die durchschnittliche Anzahl der geröntgten Hunde vor.

Nachfolgend der Durchschnittswert der HD begutachteten Hunde in den letzten Jahren

  • 2018   12,0
  • 2015   14,6
  • 2014   14,1
  • 2013   14,63
  • 2012   13,96
  • in 2010 und 2011: ~11

Die Zusammenstellung der ED-Ergebnisse ergab, dass 95 % der untersuchten Hunde ED-frei sind.

PRA: es liegen keine neuen gemeldeten PRA-Fälle vor:

  • 2014   1 Fall
  • 2015   1 Fall
  • 2017   2 vorläufige Fälle (noch nicht freigegeben)

Herr Reißer bemängelte nochmals die Bereitschaft der Züchter, Berichte oder Bilder für die Rassespalte im Terrier, einzusenden.

Top 4

Frau Ritthammer wies auf einen schlechten Informationsfluss betreffend die Airedalehomepage hin. Ergebnisse von Ausstellungen, Prüfungen, Zuchtzulassungen werden nicht zeitnah gemeldet und können oft nur nach Rückfrage durch Frau Ritthammer gepflegt werden.

Die Zahlungsmoral der Züchter u. Deckrüdenbesitzer für die Homepage (5,00 Euro am Anfang eines jeden Jahres) lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Oftmals müssen zwei Erinnerungen/Zahlungsaufforderungen getätigt werden.

Sie bat ebenfalls um ”€žBereinigung” der Liste der Deckrüden. Neue Deckrüden zu melden, bzw. nicht mehr zur Verfügung stehende Rüden aus der Liste entfernen zu lassen.

Unsere Airedale-Homepage wird seit 18 Jahren von Frau Ritthammer gepflegt. Mittlerweile ist die Software veraltet und nicht mehr OK. Frau Ritthammer möchte 2021 ihr Amt niederlegen und somit auch die Homepage nicht mehr pflegen.

Ein Nachfolger wird gesucht.

Top 5

Es wurde nochmal darauf hingewiesen, dass der KFT bei Versendung der Papiere einen Hinweis auf das HD-Röntgen beifügt. Der Hinweis sollte auf das ED-Röntgen erweitert werden, fehlt aber immer noch.

Es wurde bemerkt, das die Anzahl der Deckrüden rückgängig ist. Von ca. 50% auf 20%.

Top 6

Frau Silvia Neske, Organisatorin der Klubsiegerausstellung in Alsfeld am 28.04.2019, erklärte das Airedale Special welches am Vortag, den 27.04.19, anlässlich des 125 jährigen Bestehens des KFT statt findet, ausführlich.

Es wird eine Rüenparade stattfinden. Deckrüden-Besitzer können hier ihren Deckrüden vorstellen.

Es wird eine Haushundeklasse geben. Airedale-Besitzer, die ihren Hund gerne mal in ungezwungener Atomsphäre bewertet haben möchten, können hier teilnehmen.

Top 7

Frau Dr. Schlumbohm hielt einen Vortrag über Epigenetik, wie Stress, Ernährung und Haltung die Gene beeinflussen.
Anmerkung: Der Vortrag wurde dankenswerter Weise von Frau Dr. Schlumbohm für die Veröffentlichung auf der Airedale Homepage zur Verfügung gestellt und kann hier eingesehen werden.

Top 8

Es wurde keine weiteren Themen diskutiert.

Die nächste Züchterversammlung findet planmäßig in 2 Jahren statt.

Herr Reißer schließt die Veranstaltung um 14.35

Hamm, den 11.03.2019
Cord Reißer, Rassebeauftragter       Heike Kleine-Horst, Protokollführerin