Literatur

Ausstellung

Einband Autor Titel Preis
Barbara Müller

Wir stellen unseren Hund aus

Alles über Hundeschauen – vom Anfänger zum Profi. Schritt für Schritt führt dieses Buch in das Schauwesen ein und hilft Ausstellern, mit ihren Tieren erfolgreich zu sein. Es beschreibt den Zweck dieser Veranstaltungen, die verschiedenen Ausstellungsarten und ihre Organisation. Es informiert, welche Ausstellungsklassen es gibt sowie welchen FCI-Gruppen die einzelnen Hunderassen zugeordnet sind. Hier erfahren Züchter und Halter, wie sie sich und ihre Hunde am besten auf die Schaustellung vorbereiten und im Ring optimal präsentieren. Die Autorin nennt die Veterinärbestimmungen, die beachtet werden müssen, und beschreibt detailliert den Ablauf eines typischen Ausstellungstages. Sie informiert über die Arbeit der Richter, die verschiedenen Formwerte und Plazierungen, über Anwartschaften und Siegertitel, das Gruppenrichten, das Junior-Handling, die üblichen Rahmenprogramme u.v.m.
Taschenbuch, Müller Rüschlikon Verlag, 2001, 95 S., zahlreiche farbige Abbildungen

7,95
Peter Beyersdorf

Unser Hund auf Ausstellungen

Zur Geschichte der Hundeausstellungen, Ausstellungen heute, Die verschiedenen Ausstellungsarten, Die Vorbereitung für die Ausstellung, Der Hund vor der Ausstellung, Der Ausstellungstag, Der Richter und das Richten, Die Formwerte, Anwartschaften – Siegertitel – Wettbewerbe, Ein Blick zu den Nachbarn, Anhang (mit verschiedenen Reglements). Ein Buch für BesucherInnen von Ausstellungen und auch BesitzerInnen von Hunden, die ausgestellt werden sollen. Gebunden, 142 Seiten, durchgehend farbig, viele interessante Fotos, ausführliches Inhaltsverzeichnis, Anhang mit verschiedenen Ordnungen, Adressen, Literaturhinweise, kein Register, Kynos Verlag

6,90

Dies und Das

Einband Autor Titel Preis

Kuschelglück und Gummistiefel (Lichterhaven, Band 7) von Petra Schier (Autor)

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf …

von Petra Schier (Autor)

 

 

Monika Schaal

Was »sagt« mein Hund und was meint er damit? Woran hätte ich erkennen können, dass …?
HUNDESPRACHE ERKENNEN - Verhalten verstehen

Was »sagt« mein Hund und was meint er damit? Woran hätte ich erkennen können, dass …?

Wie hilfreich wäre eine Sprechblase über dem Hundekopf, in welcher er seine Absicht mitteilt und erklärt, warum er gerade so reagiert.

Dieses Buch hilft, den Hund besser lesen zu lernen und seine Reaktionen zu verstehen. Monika Schaal beschreibt die Körpersprache des Vierbeiners in verschiedenen Alltagssituationen und übersetzt sein Verhalten. Sie erklärt, warum es zu Missverständnissen zwischen Hund und Mensch kommt, und gibt Tipps, worauf man im Umgang mit dem Hund achten sollte, damit er sich verstanden fühlt und seinen Menschen versteht.

176 Seiten, 240 x 170 mm

Erscheint am 28/08/2023

24,90 €
Sarah Mertes

Was braucht der Hund, um sich an der Seite seines Menschen wohlzufühlen?
HUNDHERUM gesund und glücklich

Was braucht ein Hund, um sich an der Seite seines Menschen wohlzufühlen?

Hunde sind schon lange keine Wölfe mehr und wurden im Laufe der Domestikation an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Die Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, anhand von aktuellen Studien, praktischen Übungen und cleveren Zusammenfassungen, Hundebesitzern dabei zu helfen, ihren Hund noch besser kennenzulernen. Beginnend mit der Domestikationsgeschichte klären sie Fragen zu Sozialverhalten, Ernährung, Erziehung und dem Gefühlsleben des Hundes.

Eine Lese-Reise für alle, die ihren Hund „Hundherum gesund und glücklich“ machen möchten.

176 Seiten, 240 x 170 mm

24,90 €
Viviane Theby

Die Hunde-Uni
Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde

Pfote geben und Rolle kann Ihr Hund schon und Sie haben Lust auf anspruchsvollere Aufgaben? Hier kommen phantastische Ideen für alle, die mit den Grundlagen des Trainings über positive Bestärkung bereits vertraut sind und neue Herausforderungen für sich und ihren Hund suchen. Sie werden staunen, zu welchen Intelligenzleistungen Ihr Hund fähig ist: Hier geht es nicht mehr nur um einfache Tricks, sondern um komplexe Aufgaben, mit denen seine kognitiven Fähigkeiten weiter gefördert werden. Ob Formen unterscheiden, »Zeig das Größte«, Zahlenkonzepte oder »Mach nach, was ich mache«: Hier wird eindrucksvoll klar, dass nicht die Intelligenz der Hunde, sondern das Können des Trainers die Grenze dafür bestimmt, wie weit wir in der Kommunikation mit Hunden vordringen können.
Broschiert, 144 Seiten, Kynos Verlag, 1. Auflage (15. Dezember 2008), ISBN-10: 3938071648, ISBN-13: 978-3938071649

16
Christina Sondermann

Das große Spielebuch für Hunde. Beschäftigungsideen
Spaß im Hundealltag

Gemeinsame Aktivitäten machen Hund und Mensch Spaß – und tragen nicht unerheblich zum Wohlergehen des vierbeinigen Partners bei. Sie lasten den Hund aus, geben ihm Selbstvertrauen und stärken die Bindung zwischen Hund und Mensch. Schon mit geringstem Aufwand und völlig ohne Vorkenntnisse kann jeder Hundehalter mit seinem Vierbeiner – vom Welpen bis zum Hundesenior – zuhause die tollsten Dinge anstellen. Steigen auch Sie ein in die Welt der Hundespiele:

– Bestaunen Sie, zu welchen Superleistungen die Hundenase fähig ist.
– Basteln Sie intelligente Leckerchen-Automaten.
– Überraschen Sie Ihren Hund mit spaßbringenden Kau-Spielen.
– Bewältigen Sie gemeinsam einen Wohnzimmer-Parcours.
– Lassen Sie den Spaziergang zu einem spannenden Abenteuer werden.
– Gestalten Sie Ihren Garten zeitweise zu einem Hunde-Spielplatz um.
– Machen Sie ein fröhliches Spiel aus den Übungen zur Alltagstauglichkeit.

Die in diesem Buch vorgestellten Beschäftigungsideen sind allesamt einfachst umsetzbar und ohne großen Zeitaufwand in den ganz normalen Alltag einzubauen. Mitspielen können alle Zwei- und Vierbeiner, die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben – unabhängig von Alter, Größe, Fitness oder Trainingsstand.
Gebunden, 128 Seiten Cadmos Verlag, 1. Auflage (April 2005), ISBN 3861277824

22,90
Rainer Schweizer

Die „Whipdales“ vom Löcherholz
Das Leben eines Hunderudels in freier Natur

Zum Glück haben Tanja, ihr Vater und all die anderen Tierfreunde vom „Verein zum Schutz der Wildhunde“ es geschafft, dem Whippetrüden Whip, der Airedaleterrierhündin Ronja und dem Rauhaardackel Wastl ein Lebensrecht in den Wäldern rund um Löcherholz einzuräumen. Aber kann das Rudel auch überleben, nachdem Ronja vier Welpen von Whip bekommt? Denn rücksichtslose Wilddiebe und erboste Schafzüchter machen ihnen das Leben schwer. Und geht Tanjas sehnlichster Wunsch nach einem eigenen Hund doch noch in Erfüllung?
2006 Schweizer, Rainer, Verlag, 165 Seiten, Lesealter 9-99 Jahre,
ISBN-10 3-00-020519-5, ISBN-13 978-3-00-020519-4, http://www.schweizer-cappel.de/

Inge Hansen-Schaberg Günter Mauritz

Hunde lieben und verstehen lernen
Eine Hundeschule für Kinder, Eltern und Großeltern

Hunde lieben und verstehen lernen ist ein mit zahlreichen Fotografien bebildertes Sachbuch, das umfangreiches Fachwissen anschaulich und spannend vermittelt und über das Leben mit Hunden lustige Erlebnisse erzählt. Ähnlich wie in den Sach- und Lachgeschichten mit der Maus geht darum, die Kinder mit Kompetenzen auszustatten und sie zu Experten in Sachen Hundehaltung zu machen. Das kommt wiederum der Familie zu gute, wenn es um die Anschaffung eines Hundes und seine Erziehung geht, denn oftmals gibt es im Zusammenleben mit Hunden Missverständnisse, die zu erheblichen Problemen führen können.
Es gibt zwar zahlreiche Ratgeber zur Hundeerziehung und -haltung, aber kein Buch, das sich speziell an Kinder und Erwachsene richtet. Insbesondere die Kombination von biologischen, historischen, pädagogischen und sozialen Inhalten mit Alltagsgeschichten von Momo und anderen Hunden ist vom Ansatz her einzigartig.
Gebundene Ausgabe: 104 Seiten, Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: mit zahlr. farb. Abb. (14. Dezember 2017), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 383401799X, ISBN-13: 978-3834017994, Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
Rezension des Hundebuchs von Inge Hansen-Schaberg und Günter Mauritz
Weil meiner Familie schon lange mindestens ein Hund angehört, und wir offenbar gut damit klarkommen, wurde ich immer wieder mal um Rat gefragt: „Wir überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen, wir haben aber wenig Ahnung. Kannst Du uns ein Buch empfehlen, das uns sagt, was wir dabei alles bedenken müssen?“ Ich besitze zwar einige Hundebücher und habe auch ab und zu mal ein neues bekommen, aber ich musste bisher immer passen!
Jetzt kann ich „Hunde lieben und verstehen. Eine Hundeschule für Kinder, Eltern und Großeltern“ von Inge Hansen-Schaberg und Günter Mauritz empfehlen. Ich hatte das Buch kurz vor Weihnachten in der Hand, hatte auch ohne dies noch genug zu tun, habe es aber gleich in wenigen Stunden durchgelesen und war begeistert! Warum? Zunächst, weil ich praktisch mit allen Aussagen einverstanden bin. Dann: Das Buch hat nur 100 Seiten, ist zudem mit vielen Fotos versehen, die die Textaussagen unterstützen; die große Schrift ist sicher von Kindern und Großeltern gut zu lesen. Und es steht alles drin, was man wissen muss! Gut und ausgewogen begründet, anschaulich und spannend geschrieben!
Ich gehe davon aus, dass die Autorin, Frau Hansen-Schaberg, keine „Hundeexpertin“ ist, sicher ein Vorteil, weil sie sich leichter in Menschen hineinversetzen kann, die von Hunden (noch) wenig verstehen. Einerseits spürt man überall ihre Liebe zu Hunden, andererseits will sie niemanden überreden, sich einen Hund anzuschaffen. Sie weist konsequent auf alle Probleme und Schwierigkeiten hin, die entstehen können und bedacht werden sollen, bevor man sich einen Hund anschafft, und das nicht nur im Interesse der Menschen, sondern natürlich auch der Hunde!
Der Hundeexperte ist der Koautor Günter Mauritz, ein geprüfter, erfolgreicher Hundetrainer mit eigener Hundeschule, der auch Frau Hansen-Schaberg und ihre Hündin Momo trainiert hat und der sicher auch dafür gesorgt hat, dass das Buch fachlich ohne Fehl und Tadel ist.
Der Inhalt des Buches ist konsequent und in zwölf Kapitel unterteilt, eignet sich daher auch gut zum Nachschlagen. Einige der interessantesten und wichtigsten Kapitel: „Ein Wolf kommt ins Haus“ (Abstammung und wichtige Verhaltensweisen, Familie als Rudel, Rangordnung), „Vom Welpen zum Junghund“, „In der Hundeschule“, „Hundesprache und Hundeverhalten verstehen“, „Miteinander spielen und lernen“, „Ein Kapitel für die Erwachsenen“, darin eine stichwortartige Zusammenfassung, was sonst noch beachtet werden muss, und „Lese-Empfehlungen“.
Wenn es eine Neuauflage geben sollte, würde ich ein Kapitel für Großeltern anfügen: Vielleicht muss man ja nicht unbedingt in alle Welt reisen oder die Zeit vor dem Fernseher totschlagen. Rentner haben Zeit und viel bessere Bedingungen für einen Hund als während des Berufslebens. Wenigstens zweimal am Tag einen schönen Spaziergang mit dem kleinen Wolf, das ist interessant, macht Spaß und hält fit und gesund. Und Großeltern mit Hund sind für Enkelkinder viel interessanter als ohne. Und schließlich sterben die alten Paare ja nicht am gleichen Tag; mit dem Hund hat der oder die Hinterbliebe meist noch einen verständnisvollen Partner.
Wenn das Buch zwar in erster Linie für Menschen wichtig ist, die überlegen, ob sie sich einen Hund anschaffen wollen, können, dürfen…, so können auch alte „Hundehasen“ sicher etwas damit anfangen und daraus lernen, für mich gilt das jedenfalls.
Falk Lutosch, pensionierter Forstbeamter

19,80
Turid Rugaas

Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Ihre Forschungsarbeit über Beschwichtigungssignale bei Hunden und Wölfen hat die Norwegerin Turid Rugaas weltweit bekannt gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu kommen.
Dieses Buch ist die spannende Einladung, die faszinierende Welt der hundlichen Kommunikation noch besser kennenzulernen. Mit vielen Farbfotos und Fallbeispielen!
Verlag / Hersteller: ANIMAL LEARN 2001. Geb., ca. 104 S., zahlreiche Sw /farb. Abbildungen. ISBN / Best.Nr.: 3936188017

19,99
Reinhard Müller

Adele bellt
Buchbesprechung von Elke Uhlemann

Der Autor – selbst Züchter von Airedale -Terriern – beschreibt die Erlebnis – und Umwelt eines Welpen (hier namens Adele) in den ersten 63 Tages seines Lebens bei seinem Züchter, wobei jeder Tag einzeln auf zwei Seiten mit je zwei Abbildungen beschrieben wird. Das Erleben wird aus der „Sicht“ der Adele dargestellt, und zwar so, wie ein Mensch oder Kind denken, empfinden und seine Sinneseindrücke deuten und verarbeiten würde. Insoweit hat die Darstellung märchenhaften Züge und berücksichtigt nicht angeborene Verhaltensweisen („die Gene“ !) des Hundes. In Märchen wird aber das Verhalten von Tieren auch humanisiert, damit sich Kinder besser in die Tiere hineinversetzen können. „In diesem Buch können vor allem die Kinder lesen, wie es ihren süßen Spielkameraden seit der Geburt ergangen ist“, schreibt der Autor in seinem Vorwort. Unter diesem Aspekt kann dem Autor voll zugestimmt werden. Das Buch ist daher insbesondere Familien mit Kindern zu empfehlen, die auf die Übernahme eines Welpen warten oder einen solchen schon bei sich haben.
Andererseits schildert das Buch aber auch mancherlei Fakten, die auch für erwachsene (zukünftige) Hundebesitzer von Interesse und wichtig sein können, wobei natürlich die märchenhafte Darstellung schnell eine Vermenschlichung des Verhaltens des Welpen bewirken könnte, was natürlich tunlichst nicht geschehen sollte.
Besonders liebevoll wirkt die Gestaltung des Buches – ein Daumenkino ist an den langen Seiten des Buches angebracht – wobei die unterschiedlichen Gangarten des Welpen zu beachten sind, je nachdem von welcher Seite des Buches man schaut!
Adele bellt, von Reinhard Müller. Shaker Media Verlag, Aachen 2009. 139 S. Preis 10,90 Euro. ISBN 978-3-86858-281-9, Leseprobe unter: www.adelebellt.de/buch/56_57.html

10,90
Carin Müller

Hundstage

Tobi hat’s nicht leicht – er kriegt es einfach nicht hin mit den Mädels! Dabei ist er ein wirklich attraktiver Typ: groß, schlank, zärtliche braune Augen, charmant und sensibel, draufgängerisch und wild, intelligent und eloquent. Dazu im wirklich allerbesten Alter. Allein es klappt nicht! Und Schuld hat nicht irgendein heimtückisches Schicksal, nein, es ist viel schlimmer: Schuld daran sind Tobis Lebensumstände!
Genauer gesagt seine Menschen. Tobi ist nämlich ein Hund, ein dreijähriger, voll im Saft stehender Airedale-Terrier-Rüde, dem die Welt zu Pfoten liegen sollte! Leider ist er für seine Zweibeiner Kiki und Paul eine Mischung aus Kind-Ersatz, Kuscheltier – und schlicht und einfach: Hund. Und von Hunden haben die beiden überhaupt keine Ahnung!
Doch weil die Pest selten ohne Cholera kommt, muss sich Tobi auch noch mit etlichen Mit-Tieren herumschlagen:
– Mit seinem väterlichen Freund, dem Boxer Rocky, der ihn mit seinen eisenharten und nicht immer ganz schlüssigen Regeln martert.
– Mit seinem Erzfeind Jimi, der ein aufgeblasener, arroganter Sex-Protz ist und zudem ein „mehrfach prämierter Zuchtrüde“.
– Mit der nymphomanischen Goldfisch-Lady Cleo, die ihm regelmäßig die Ohren vollblubbert.
– Mit Anastasia, der eleganten russischen Nerz-Lady, die eine ungesunde Schwäche für schlechte Seifenopern hat.
– Und mit vielen weiteren großen und kleinen Kreaturen.
So kann es nicht weitergehen! Tobi muss etwas in seinem Leben ändern! Doch der Weg zum Ziel ist steinig und zudem von vielen Unwägbarkeiten sowie zwei Morden gepflastert.
Taschenbuch, Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform (30. September 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 1501069438 ISBN-13: 978-1501069437

9,99
Trixie Mück

Cederic der Airedale-Terrier: Eine Liebesgeschichte

Cederic vom Spiersbach, der zehn Wochen alte Airedale-Terrier-Welpe bringt allein durch seinen Einzug, den einst gepflegten Single Haushalt von Trixi Mück mit Schwung und Energie durcheinander. Nach kurzer Zeit des Eingewöhnens übernimmt er die Regie im Haus. Fröhlich, lustig und kreativ in seinen Streichen gewinnt er die große Liebe seines Frauerls. Die Absolvierung einer Hundeschule und die liebevolle Konsequenz bei Ceddies Erziehung, lassen diesen umtriebigen Welpen von einst zu einem schönen, charaktervollen und glücklichen Familienhund werden. Eine Auswahl der E-mails an die Züchterin, die von Ceddies Streichen berichten, sind Grundlage dieses Büchleins.
Taschenbuch: 44 Seiten, Verlag: united p.c. (26. September 2013), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 371030055X, ISBN-13: 978-3710300554

16,20
Paula Moeckel

Mein Hund Rolf: Ein Rechnender und Buchstabierender Airedale-Terrier

Taschenbuch: 220 Seiten , Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (23. Juli 2016), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 1535458747, ISBN-13: 978-1535458740

20
Annette Küper

Könige zum Anfassen
Airedale-Geschichten um King & Co.

Wer einen Airedale hat, kann viel erzählen. So auch die Autorin dieses Buches. Seit fast 30 Jahren lebt sie mit Airedale-Terriern zusammen. Irgendwann begann sie, ihre Geschichten aufzuschreiben. Geschichten, die sie entweder selbst erlebt hat oder die ihr Airedale-Besitzer, mit denen sie seit Jahren befreundet ist, berichteten. Und so entstand dieses Buch. Es ist eine Liebeserklärung an die „Könige zum Anfassen“, die sie in ihrem Facettenreichtum, ihren rassetypischen und individuellen Besonderheiten zeigt.
Alle relevanten Themenkreise sind vertreten: die Welpenzeit, die Erziehung, der Jagdtrieb, der ureigene Sinn des Airedales für Humor, die Vielfalt seiner Fähigkeiten, seine Selbstständigkeit, der schon fast sprichwörtliche Terrierkopf, die Pflege – und schließlich der Charme des alten Hundes und der Abschied von einem treuen Begleiter.
King ist der fiktive Hauptakteur in den Geschichten. Stellvertretend für viele seiner Rasse zieht er den Leser in seinen Bann und überrascht ihn dabei immer wieder aufs Neue. Wie es sich eben für einen König gehört!
Wunderbare Fotos und Composings illustrieren das Buch und machen es zu einem einmaligen Rasseporträt.
Die Autorin: Annette Küper lebt mit ihrer Familie seit 38 Jahren in einem Dorf im Sauerland. Nach dem Studium der Germanistik und Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster war sie über 40 Jahre lang als Lehrerin tätig. Schon seit Kindesbeinen gehören zwei besondere Leidenschaften untrennbar zu ihrem Leben: das Schreiben und die Liebe zu Hunden, ganz besonders zu Airedale-Terriern. Nach dem Eintritt in den Ruhestand fand sie endlich Zeit, sich ausgiebig ihren Neigungen zu widmen und einen Weg, beide miteinander zu verbinden, sie schrieb Geschichten über die Könige der Terrier.
154 Seiten, Softcover, 14,3 x 21 cm, Mit Fotos von Birgit Driever, ISBN 978-3-946424-04-8, 1. Auflage Juli 2016, Mariposa Verlag

14
Marianne Koch

Arko Stehohr
Eine Hundeerfahrung

Jeder Mensch hat eine eigene Biografie, der Hund auch. Arko erzählt über sein Leben, nach seinem Tod. Als schwer vermittelbarer Hund, da er als reinrassiger Airedaleterrier ein stehendes Ohr hat, wird er von einer älteren Frau gekauft. Sie versteht nicht, sich in seine Natur einzufühlen.Nach dem Tod seines Frauchens muss für ihn eine Lösung gefunden werden. Die Lösung heißt: Tierheim. Arko begreift das natürlich nicht. Sein Leben beginnt erst mit neun Jahren. Er wird von Menschen aus dem Heim geholt, die ihm seine letzten anderthalb Jahre versüßen. Viele Fotos von Arko geben uns ein Zeugnis seiner Lebenslust. Eine traurige Geschichte eines “Airedales in Not”, die uns zum Nachdenken anregen sollte: Wie können wir das Leben eines Hundes lebenswert gestalten?
ISBN: 9783940218339, Hardcover, 42 Seiten, 4 Farbseiten, 1. Auflage 2008, zu beziehen über: www.make-a-book.de – ERLÖS kommt dem Bund für Tier- und Naturschutz zugute

11,80
Gisela John

Airedales zaubern ein Lächeln in’s Gesicht: Geschichten aus dem Leben von und mit Airedale Terriern

Wer mit Airedale Terriern unterwegs ist, zieht unweigerlich viele Blicke auf sich. Der Airedale Terrier stammt aus dem Norden Englands und wurde dort im Tal der Aire gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts gezüchtet. Seit über 120 Jahren wird er nun auch in Deutschland vom KfT, dem Klub für Terrier, geführt. Zunächst als Besitzer, dann auch als Züchter dieser Rasse, haben Gisela und Reinhard John diese Hunde kennen und lieben gelernt. Die vielen Kontakte mit anderen Besitzern der Rasse führten zu einer Sammlung von Anekdoten und Geschichten, die diese Besitzer erzählt und geschrieben haben. Die Geschichten zeigen eine große Bandbreite der Erlebnisse mit Airedale-Terriern und damit, wie individuell ein Hundeleben verlaufen kann. Obwohl auch ein Tagebuch die Aufzucht eines Wurfes schildert, ist es kein Rasseporträt oder gar die Anleitung zur Aufzucht und Erziehung von Airedale-Terriern, zeigt aber zwischen den Zeilen schmunzelnd auf, wie es den cleveren Kerlchen gelingt, ihre Herrschaft für sich einzunehmen. Eine Sammlung von Geschichten von und um den Airedale Terrier mit 25 lustigen Zeichnungen und Fotos.
Taschenbuch: 132 Seiten, Verlag: Books on Demand, 1. Auflage (17. August 2015), Deutsch

14,99
Daniele Alexa

Geschichten die das Leben schrieb…: Chaos hat einen Namen: ARES!

Kurz zum Inhalt des Buches:Die kleinen Kurzgeschichten rund um das Leben mit einem Airedale-Terrier sind sind laut Aussagen meiner Testleser sehr humorvoll, doch leider entsprechen sie der nackten Wahrheit.Und ich möchte keine Sekunde davon missen …
Broschiert: 96 Seiten, Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (5. Januar 2010), Deutsch

15,00

Ernährung

Einband Autor Titel Preis
Helmut Meyer

Ernährung des Hundes

Dieser Leitfaden für die Hundeernährung vermittelt die Grundlagen der Verdauungsphysiologie und des Stoffwechsels von Energie und Nährstoffen. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über den Futtermittelmarkt, insbesondere der Fertigfutter, und liefert dem Hundehalter die wichtigsten Informationen über die Fütterungspraxis mit Fertigprodukten oder eigenen Mischungen. Spezielle Situationen, z.B. die Fütterung von Sport- und Zuchthunden oder Welpen, werden besonders berücksichtigt.

49,95
Barbara R. Messika

B.A.R.F.
Artgerechte Rohernährung für Hunde

Immer mehr Hundehalter entscheiden sich dafür, ihre Tiere mit frischen und rohen Zutaten anstelle von Fertigfutter zu ernähren. B.A.R.F. – die Abkürzung für biologisch artgerechte Rohfütterung – wird zusehends stärker zum Begriff. Interessierte Hundebesitzer finden in diesem Buch nun erstmals eine praktische, übersichtliche Anleitung. Neben Zutatenlisten und Futterplänen findet der Leser auch Antworten auf die häufigsten Fragen und Bedenken zum Thema Rohfütterung. Mit großer B.A.R.F. – Futterliste zum Heraustrennen und Aufhängen.

12,90

Erziehung

Einband Autor Titel Preis
Claudia Kaiser

Airedale Terrier Training
Hundetraining für Deinen Airedale Terrier

Wie Du durch gezieltes Hundetraining eine einzigartige Beziehung zu Deinem Airedale Terrier aufbaust

Hundetraining wird häufig …

  • … mit der klassischen Grunderziehung des Welpens verwechselt
  • … nur für besonders begabte Hunde in Betracht gezogen
  • … als zu schwierig angesehen, um es ohne Erfahrung zu schaffen.

Doch was macht Hundetraining wirklich aus und wofür ist es überhaupt gut? Und wie können Dein Airedale Terrier und Du auch völlig ohne Erfahrung davon profitieren?

Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dein Hund zu viel überschüssige Energie hat und er von Dir, egal wie oft ihr Gassi geht, nicht richtig gefordert wird. Dann ist Hundetraining genau das Richtige für Dich. Die einfachen aber hoch effektiven Methoden des Körper- und Intelligenz-Trainings, die Du in diesem Ratgeber kennenlernst, werden Dir dabei helfen, Deinen Airedale Terrier artgerecht und noch wichtiger mit Spaß und Freude auszulasten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Expertengruppe Verlag (14. März 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968974700
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968974705
10,90
Anton Fichtlmeier

Grunderziehung für Welpen

Ein Welpe braucht von Anfang an Zuwendung, Vertrauen und eine klare Orientierung in der für ihn fremden Menschenwelt. Hier setzt Anton Fichtlmeiers Welpenschule an: „Ja“ oder „Nein“, „Richtig“ oder „Falsch“ sind eindeutige Signale für jeden Welpen. Mit Hilfe dieses binären Systems können Sie von Anfang an mit Ihrem kleinen Hud in einen engen kommunikativen Kontakt treten – und er wird Ihnen fast von selbst überall hin folgen. Sitz, Platz, Leinenführigkeit und sogar erstes Apportieren sind dann keine Herausforderung mehr, sondern Selbstverständlichkeiten, die freudig ausgeführt werden.
ISBN 3-440-09988-1 Kosmos-Verlag 218 Seiten

24,90

Hundesport

Einband Autor Titel Preis
Ute Fallscheer

Trainingsbuch Fährtenarbeit
Vom ersten Suchfeld bis zur erfolgreichen Prüfung

Fährtenarbeit ist ein beliebter Hundesport, der bis hin zur Weltmeisterschaft ausgeführt werden kann. Ute C. Fallscheer, erfolgreiche Trainerin und Hundesportlerin, vermittelt eine Trainingsmethodik, die die Eigenmotivation fördert und ein freiwilliges, möglichst fehlerfreies Lernen zum Ziel hat. Der Trainingsaufbau erfolgt in kleinen, nachvollziehbaren Schritten und bietet auch Alternativen, damit die Ausbildung je nach Hund angepasst werden kann. Ob als Freizeitspaß oder für Wettkämpfe: Mit diesem Programm wird jeder Hund zum Fährtenprofi.

 

Buchbesprechung  :                Trainingsbuch – Fährtenarbeit

von Ute C. Fallscheer,

erschienen April 2020 im Kosmos Verlag        ISBN 978-3-440-16358-0

 

Schon beim ersten Durchblättern des Buches merkt man, dass dies ein Fachbuch von Profis ist. Gemacht aber nicht nur für Profis, sondern auch für den Neueinsteiger in die Fährtenhundszene, ist diese Literatur eine hilfreiche Anleitung. Neben dem Inhalt überzeugen Layout, Bindung, Cover und die Fotos ebenso, wie die Auflistung „nützlicher Adressen“, das Wörterverzeichnis für den Anfänger und das durchdachte Register. Die Fachkompetenz der Autorin Ute Fallscheer spricht aus vielen Einzelheiten.

Ein Buch, welches man jedem neu Interessierten empfehlen kann, schon zu lesen, bevor die erste Fährte gelegt wird. Grundlagen allen Lernverhaltens werden in übersichtlicher, gut zu erfassender Form mit Tabellen und Bildern oder optisch besonders hervorgehobenen Merksätzen gut vermittelt. Anders als in anderer Fachliteratur wendet sich die Autorin auch an Hundeführer, die nicht unbedingt einen Hund besitzen, der zu den Gebrauchshunderassen zählt, bzw. bei dem schon über Generationen hin auf Wesensmerkmale selektiert wurde, die auf Zusammenarbeit mit den Menschen hinzielen.

Man spürt beim Lesen des Buches die Begeisterung der Autorin für die Sache der Ausbildung des Fährtenhundes und bekommt die Faszination „Fährtenhundesport“ gut vermittelt.

Auch für Fortgeschrittene ist es ein wunderbares Nachschlagewerk und bei manchem, den Text auflockernden Merksatz, stellt sich an der einen oder anderen Stelle eventuell ein „Aha“- Effekt ein. Von dieser Personengruppe wird sicherlich besonders das Kapitel „Korrekturen“ ausgiebig gelesen. Fallbeispiele veranlassen den Leser immer wieder, Gelesenes zu rekapitulieren. Auch hier spürt man die Kompetenz der Autorin nicht nur als äußerst erfolgreiche Hundeführerin, sondern auch als Trainerin und Übungswartin.

Alles in Allem ein Buch, welches in keiner kynologischen Bibliothek eines Hundesportlers, oder jemandem, der es werden möchte, fehlen sollte.

Dr. Elke Uhlemann

24,00

Pflege

Einband Autor Titel Preis
Claudia Kaiser

Airedale Terrier Pflege
flege, Ernährung und Krankheiten rund um Deinen Airedale Terrier

Hundepflege wird häufig …

  • … unterschätzt und als unnötig erachtet.
  • … einzig auf die Fellpflege reduziert.
  • … von vielen Haltern fast gänzlich vernachlässigt.

Doch was macht die Pflege Deines Hundes wirklich aus und wie ernährst Du Deinen Airedale Terrier richtig? Und wie kannst Du Krankheiten und Parasiten frühzeitig erkennen oder sogar schon vorbeugend tätig werden?

Wenn Du wissen möchtest, wie und wie oft Du die Augen, die Ohren, das Gebiss, die Pfoten, das Fell und die Haut Deines Airedale Terriers untersuchen solltest, dann ist dieser Ratgeber genau richtig für Dich. Du wirst lernen, was Du dabei zu beachten hast. Außerdem erfährst Du, worauf Du bei Fertigfutter zu achten hast und lernst auch die Vor- und Nachteile alternativer Ernährungsmethoden wie selbstgekochtem Essen, BARFen oder Vegetarismus und Veganismus kennen. Zusätzlich erhältst Du noch alle wichtigen Informationen über das Impfen und die Kastration, um darauf aufbauend entscheiden zu können, ob es für Dich und Deinen Airedale Terrier das richtige ist.

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Expertengruppe Verlag (14. März 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 206 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968974727
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968974729
10,99

Rasseportrait

Einband Autor Titel Preis
Dr. Wilfried Peper

Wir wollen einen Airedale Terrier

Mit Welpentest und weiteren wichtigen Tipps. Faszination Hunde. 2003. 48 Fotos mit zahlreichen Farbfotos. BEDE Verlag

14,95
Bardi Mc Lennan

Airedale Terrier

Praxisratgeber Hunde, Verlag BEDE, 2003, ca. 160 Seiten mit zahlreichen farb. Abbildungen

19,80
Janet Huxley

Airedale Terrier heute

Der Airedale Terrier hat sich von seiner britischen Heimat aus fest bei uns etabliert und zählt heute zu den beliebtesten Hunderassen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über seine Geschichte, Haltung, Erziehung, Pflege und Gesundheit. Aktuelle Informationen zum internationalen Zucht- und Ausstellungsgeschehen runden das Bild ab.
Gebunden, 176 Seiten (2001) Kynos Verlag

24,80
Janet Huxley

Airedale Terrier

Kynos Ratgeber – Der Airedale Terrier, König unter den Terriern, ist der ideale Familienhund und dieser vorzüglich illustriete Ratgeber ist ein unverzichtbares Handbuch für seinen zukünftigen Besitzer. Lernen Sie alles über die Welpenauswahl, Grunderziehung zum Gehorsam, Aufzucht, Fellpflege, Auslauf, Fütterung und Gesundheitsvorsorge. Die Autorin Janet Huxley ist eine angesehene Züchterin von Airedales. Sie ist ebenfalls Championatsrichterin dieser Rasse.
Gebunden, Kynos Verlag, 1999, 80 S.

10,00
Kerstin Buss

Airedaleterrier: Charakter, Erziehung, Gesundheit

Ein Buch für alle, die den Airedaleterrier als intelligenten, sportlichen Allrounder näher kennenlernen möchten. Dieses Buch vermittelt Wissenswertes über die Rassegeschichte, beschreibt typische Charaktereigenschaften des Airedaleterriers und gibt Kauf-, Erziehungs-, Beschäftigungs- und Pflegetipps sowie wertvolle Ratschläge für alle, die ihren Airedale auf Ausstellungen präsentieren möchten. Bei rassegerechter Erziehung, Beschäftigung und Pflege geht der Airedaleterrier mit seinem Besitzer durch dick und dünn. Es gibt eigentlich nichts, wozu man diesen intelligenten König der Terrier nicht einsetzen könnte: So hat er sich als Blindenführhund, Schutzhund, Rettungshund, Lawinenhund und Jagdhund bewährt. Als idealer Familienhund ist er lernfreudig und gut erziehbar, gutmütig mit Kindern und wachsam am Haus. Seine Sportbegeisterung und Lernfähigkeit machen diesen Allrounder zu einem idealen Begleiter in allen Lebenslagen.
In diesem Buch erfährt der Leser alles Wissenswerte rund um diese überaus intelligente, robuste und vielseitig einsetzbare Rasse: Welche Ansprüche der Airedale an seinen Besitzer stellt, welche Beschäftigung dem Airedale gerecht wird und ihm Spaß macht, was man bei seiner Erziehung beachten muss, wie die rassegerechte Fellpflege aussieht und vieles mehr.
Broschiert: 80 Seiten, Verlag: Cadmos (31. August 2012)

10,95
Christa von Bardeleben

Rasseportrait Airedale Terrier

Das Rasseportrait ist jetzt in 3. Auflage – leider inhaltlich nicht aktualisiert – erschienen. Zu beziehen über Kynos Verlag. 368 Seiten.

30,00
Christa von Bardeleben

Airedale Terrier
Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung.

12,95

Welpen

Einband Autor Titel Preis
Claudia Kaiser

Airedale Terrier Erziehung
Hundeerziehung für Deinen Airedale Terrier Welpen

Hundeerziehung wird häufig…

  • … mit dem klassischen Abrichten eines Hundes verwechselt
  • … nur für anspruchsvolle Hunde als notwendig erachtet
  • … von Hundehaltern belächelt
  • … durch antiautoritäre Erziehung ersetzt
  • … als zu schwierig angesehen, um es ohne Erfahrung zu schaffen

Doch was macht Hundeerziehung wirklich aus und wofür ist sie überhaupt gut?
Und wie können Dein Airedale Terrier und Du auch völlig ohne Erfahrung davon profitieren?

Das Wichtigste ist, erst einmal zu verstehen, wie ein Hund seine Umwelt wahrnimmt, was für ihn „normal“ ist und wie Du das für Dich nutzen kannst. Darüber hinaus sind die Eigenheiten einer jeden Rasse entscheidend, wenn es um die spätere Erziehung geht. Dein Airedale Terrier weist beispielsweise andere Charaktereigenschaften als ein Schäferhund auf und genau diese sind in der Hundeerziehung schwerpunktmäßig zu berücksichtigen.

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Expertengruppe Verlag (15. März 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968974689
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968974682
8,99

Zucht

Einband Autor Titel Preis
Sabine König

Praxisbuch Hundezucht: Wegweiser für Züchter und Deckrüdenbesitzer

Dieses zeitgemäße Kompendium deckt von Ernährung bis hin zu rechtlichen Fragestellungen alles ab, was für eine erfolgreiche Hundezucht an Wissen gebraucht wird und ist ein hilfreicher Begleiter sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Züchter. Angefangen mit der Frage, mit welchen Hunden man überhaupt züchten sollte (und welchen nicht) über Zyklus der Hündin, Bestimmung des Deckzeitpunktes, Trächtigkeit, Welpenentwicklung vor und nach der Geburt sowie Abgabe an die neuen Besitzer werden alle wichtigen Themen behandelt. Auch die Deckrüdenbesitzer kommen mit einem eigenen ausführlichen Kapitel über Zuchtzulassung, Zusammenarbeit mit Züchtern, Nachzuchtförderung und Rechtsfragen nicht zu kurz. Zusätzliche Kapitel zu Vereinswesen, Ausstellungen, dem Erreichen von Welpeninteressenten in Zeiten digitaler Medien, eigener Weiterbildung, Forschung und Hundesport bieten dem Züchter umfassenden Mehrwert über die reinen „Reproduktionsfragen“ hinaus. Das praxisnahe Werk enthält zudem übersichtliche Checklisten und Musterverträge aus den verschiedenen Themenbereichen und erleichtert so den Züchteralltag.

  • Herausgeber : Kynos; 2020. Edition (27. April 2018)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 328 Seiten
49,95