Protokoll
Airedale Terrier Züchtertreffen

Ort: Meisdorf, 5. Juli 2003
Versammlungsleiterin: Petra Friedl
Protokollführerin: Jutta Sturm
Beginn: 12:45 Uhr

TOP 1

Vortrag von Herrn Dr. Beuing und Herrn Pracht zum DOG  Base Programm und dessen Anwendung

Dr. Beuing trug die Zielsetzung des DOG  Base Programm in seinen Einzelheiten vor, wobei die einzelnen Kriterien unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht noch mehr Gewichtung finden. So soll dieses Programm jedem Züchter die Möglichkeit zur Information geben und optimale Paarungsmöglichkeiten aufzeigen. Herr Pracht demonstrierte in diesem Zusammenhang den Umgang mit der Software. Das DOG  Base Programm umfaßt augenblicklich die Daten der einzelnen Hunde (Zuchtbuchnummer, Name, Wurfdaten usw.) sowie die HD Ergebnisse, die in die Zuchtwertschätzung eingehen. Es besteht die Möglichkeit das Programm um weitere Zuchtkriterien zu erweitern. Dazu müssen die Daten objektiv und nach wissenschaftlichen Regeln erfasst sein.

TOP 2

Beschlüsse der Mitgliederversammlung vom 24./25. Mai in Kelsterbach

Petra Friedl trug ein paar Ergebnisse der Mitgliederversammlung vor:

  1. Die neue Satzung wurde zu § 17 Rassebeauftragte nicht geändert, es bleibt die ursprüngliche  Fassung gültig.
  2. Heike Ritthammer ist offizielle Stellvertreterin der Rassebetreuerin.
  3. Die Airedale Terrier benötigen nach Ablauf des Jahres keine Patella Untersuchung mehr.
  4. Petra Friedl wurde in den Zuchtausschuß gewählt.
  5. Neuer 2. Vorsitzender ist Herr Blänkner.
  6. Der Antrag auf Abstimmung über die neu gefasste Körordnung wurde abgelehnt.

Über viele Anträge wurde in der Mitgliederversammlung aus Zeitmangel nicht diskutiert und abgestimmt. Die Mitgliederversammlung in Kelsterbach endete Sonntag gegen 19.00 Uhr.

Die neu erstellte Körordnung, die von der „Arbeitsgruppe Körung“ ausgearbeitet wurde, kam in der Züchterversammlung zur Abstimmung und wurde mit einer Enthaltung angenommen.

Die Züchterversammlung hat einstimmig beschlossen, dass Airedale – Terrier, bei denen kein HD  Ergebnis vorliegt, an einer Klubleistungssiegerprüfung nicht teilnehmen dürfen.

Laut einem Merkblatt für die Rassebeauftragten darf das Protokoll der Züchterversammlung nicht mehr im „Terrier“ veröffentlicht werden.

Die Züchterversammlung hat einstimmig beschlossen, die Veröffentlichung der Protokolle der Züchterversammlung im „Terrier“ zu beantragen.

Eingesandte Artikel und Fotos zur Veröffentlichung im „Terrier“ gehen in den Besitz des Klub für Terriers über und können vom Eigentümer nicht zurückverlangt werden.

Die Züchterversammlung hat einstimmig beschlossen folgenden Antrag zu stellen:

Eingesandte Artikel und Fotos werden für die Veröffentlichung in der Rassespalte der „Terrier“ dem Klub zur Verfügung gestellt, das Urheberrecht bleibt beim Eigentümer. Die Rücksendung von Fotos erfolgt nur mit beiliegendem frankiertem Rückumschlag.

Alle von der Züchterversammlung beschlossenen Anträge müssen von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Eine Teilnahme der Airedale  Züchter an der Mitgliederversammlung wird daher zwingend notwendig, um unsere Interessen zu vertreten und für Mehrheiten bei der Abstimmung zu sorgen.

TOP 3

Verschiedenes:

Petra Friedl und Heike Ritthammer sind ehrenamtlich tätig und werden für die ihnen entstandenen Kosten nicht entschädigt, ebenso gehen Telefonate auf ihre eigene Rechnung. Aufgrund dessen ergeht die Bitte, auf Rückrufe der beiden zu verzichten und es selbst zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu versuchen.

Auf der Airedale Homepage wurde bisher ein Kostenbeitrag von 5,00 EUR pro Jahr je Zwinger für die Veröffentlichung von Rüden in der Deckrüdenliste erhoben.

Es wurde einstimmig beschlossen, den Kostenbeitrag auf 10,00 EUR pro Jahr pro Deckrüde anzuheben. Eine Finanzierung der Homepage über Werbung wurde abgelehnt.

Die Züchterversammlung hat sich zum wiederholten Male gegen die Gründung eines Fördervereins ausgesprochen.

In dem Zusammenhang wurde festgestellt, dass Frau Kirch auf der Mitgliederversammlung einen Gewinn in der Kasse veröffentlicht hat. Es wäre zu überdenken, wie eine zweckgebundene Verwendung des Überschusses möglich gemacht werden könnte.

Dies kann nur auf einer Mitgliederversammlung geschehen, auf der in Zukunft nur noch OG  Vorsitzende und Einzelmitglieder Stimmrecht haben. Auf LG  Vorsitzende können keine Stimmen mehr übertragen werden.

Die nächste Mitgliederversammlung ist vorgesehen für Oktober 2004 in Kelsterbach mit der Wahl eines neuen Vorstands.

Für die Mitgliederversammlung muß ein fertiges Konzept vorliegen, welches die zuständigen Gremien durchlaufen hat und wohlbedacht formuliert ist. Nur so können von den Züchtern beschlossene Anträge in der MV zur Abstimmung kommen.

Unsere aller Mitarbeit ist hier gefragt und unser zahlreiches Erscheinen auf der Mitglieder-versammlung, um damit zu dokumentieren, wie wichtig uns unsere Airedale  Terrier sind.

Ende der Versammlung um 17 Uhr

Jutta Sturm