Protokoll der Züchterversammlung der Airedale Terrier Züchter im KfT 
am 10. November 2001 in Dortmund

Protokollführer: Walter Effing
Beginn der Versammlung 11:15 Uhr
Teilnehmer 35

Der Rassebetreuer, Herr Friedel Ganz, eröffnet die Versammlung, begrüßt die Teilnehmer und verliest die Tagesordnung, die allen AT-Züchtern mit der Einladung rechtzeitig bekannt gegeben wurde.

Herr Ganz verliest außerdem einige nach dem offiziellen Termin eingegangene Anträge bzw. Diskussionspunkte, die in die Tagesordnung nicht mehr aufgenommen werden konnten. 
Sie können daher nicht als Anträge gewertet werden, sicher aber in der Versammlung besprochen werden. (TOP Verschiedenes).

TOP 1

Stand der Einführung der Zuchtwertschätzung auf Grundlage der erfassten HD-Ergebnisse. Es erfolgt die Verlesung des Beschlusses der Züchterversammlung vom 15. Oktober 2000 (siehe Rasseberichte im Terrier 1/2001). Herr Ritz weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um ein zusätzliches Angebot des KfT an die Züchter handelt. Es ist keinesfalls eine Änderung der Zuchtordnung beabsichtigt.

Das Programm „Dogbase“ wurde, wie von der Züchterversammlung gewünscht, angeschafft. Die Datenerfassung und erste Probeläufe zur Auswertung der HD-Ergebnisse sind gelaufen.

In Bezug auf die Datenerfassung weist Herr Ritz darauf hin, dass bisher nur die seit Einführung der EDV im Jahre 1991 gespeicherten HD-Ergebnisse in die Berechnung Eingang fanden. Somit können auch nur für diese Hunde Zuchtwerte berechnet werden. Auch sind noch Fehler in den Datenbeständen des Klubs.

Erst nach vollständiger Korrektur soll es freigegeben und veröffentlicht werden. Interessierte Züchter werden die Möglichkeit haben, dieses Programm zu erwerben. Ein vierteljährliches Update ist vorgesehen. Mit der Veröffentlichung rechnet man im Frühjahr 2002. Die Bekanntgabe des Vertriebsweges erfolgt im Terrier

Anhand von Folien erklärt Herr Ritz die Arbeitsweise des Programms und klärt über die weitreichenden Möglichkeiten der Nutzung auf. Es wird aber darauf hingewiesen, dass derzeit nur die Auswertung der HD-Ergebnisse in die Zuchtwertberechnung eingeht.

Dr. Kai Scheffler stellt den Antrag, die Versammlung möge beschließen, zukünftig nur noch HD freie Hunde (A1/A2) für die Zucht zuzulassen und diesen Beschluss an den Vorstand des KfT zu leiten. Allein die Einführung einer Zuchtwertschätzung auf Basis der HD-Ergebnisse könne keine Verbesserung der HD bringen.

Herr Ganz weist darauf hin, dass dieser Antrag nach der geltenden Geschäftsordnung nicht zulässig ist, da er nicht in der Tagesordnung veröffentlicht wurde.

Um 12.45 Uhr beginnt die Mittagspause

Um 13.50 Uhr wird die Züchterversammlung fortgesetzt.

TOP 2

Bericht des Rassebetreuers

Herr Ganz erläutert die Aufgaben des Rassebetreuers aus seiner persönlichen Sicht, da sich aus der Satzung des KfT nur wenig hierzu entnehmen lässt. Er habe sich immer bemüht, eine Mischung aus Sachbeiträgen, persönlichen Berichten und Informationen für Züchter, Aussteller und dem Leistungsbereich auf die Rasseseite zu bringen.

Das Angebot der verschiedenen Infodienste zum Airedale werde gut angenommen. Es gibt immer zahlreiche Anfragen zur Anschaffung, Erziehung und Ausbildung. Fragen zu gesundheitlichen Problemen, Vorbeugung wie Behandlung, sowie zu Problemen zwischen Züchtern und Welpenkäufern wegen (teils verschwiegener) Mängel des Hundes, werden häufig an den Rassebetreuer herangetragen.

Herr Ganz stellt zum Thema Zuchtwertschätzung fest, dass er ihre Einführung für besonders wichtig hält. Dies sei vorrangig das Ziel seiner Arbeit als Rassebetreuer in den letzten Jahren gewesen. Er vertritt die Auffassung, dass die Airedale-Züchter im KfT mit dem Beschluss, die Zuchtwertschätzung unter den genannten Bedingungen einzuführen, ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Jetzt sei es an der Zeit, dass die zuständigen und verantwortlichen Kräfte im Klub alles tun, damit möglichst bald mit den Zuchtwerten gearbeitet werden kann. Es ist nicht zu verstehen, warum dies immer noch nicht geschehen ist.

Damit verabschiedet sich Herr Ganz als Rassebetreuer. Er steht zu einer Wiederwahl nicht zur Verfügung.

TOP 3

Neuwahl des Rassebetreuers

Herr Ritz wird zum Wahlleiter bestimmt und leitet nunmehr die Versammlung.

Nach Feststellung der wahlberechtigten Versammlungsteilnehmer (26) bittet er um Vorschlag der Kandidaten für das Amt des Rassebetreuers.

Frau Friedl wird als Kandidatin vorgeschlagen. Sie würde im Falle einer Wahl das Amt annehmen.

Die Versammlung wünscht geheime Wahl.

26 Stimmzettel werden abgegeben und ausgezählt.

Frau Friedl wird mit 21 Ja und 1 Neinstimme sowie 4 Enthaltungen zur neuen Rassebetreuerin gewählt. Sie nimmt die Wahl an und leitet die weitere Versammlung.

Nachdem sich die neue Rassebetreuerin vorgestellt hat, bittet sie die Versammlung um Zustimmung zur Wahl einer Stellvertreterin, die gleichzeitig für die Gestaltung und Pflege einer entsprechenden Homepage des AT im Internet zuständig sein soll.

Frau Heike Ritthammer wird von ihr vorgeschlagen, da sie über entsprechende Kenntnisse verfügt. Gleichzeitig soll Frau Ritthammer die Infosparte Erziehung/Ausbildung von Frau Hiltrud Brandt übernehmen.

Frau Ritthammer wird einstimmig von der Versammlung gewählt und nimmt die Wahl an.

TOP 4

Verschiedenes

NRW plant ein neues Hundegesetz zur Novellierung der Hundeverordnung. Da bisher noch keine Einzelheiten bekannt sind, bittet Herr Ritz um Weiterleitung entsprechender Infos, wenn diese einzelnen Versammlungsteilnehmer bekannt werden.

Herr Ritz legt der Versammlung Statistiken des KfT vor, in der die Anzahl aller im letzten Zehnjahreszeitraum gezüchteten Welpen jährlich aufgeführt ist. Deutlich wird ein Anstieg der Welpenzahlen bis 1995/1996, dann kontinuierliche Abnahme bis Dato.

Weiter berichtet er über das weitere Procedere zur Untersuchung der Patella-Luxation. Laut Beschluss der Mitgliederversammlung im Mai 2001 werden die Untersuchungen über den 31.12.2001 hinaus fortgeführt.

Jeder Hund, der ab 1.1.2002 in die Zucht geht, muß den Untersuchungsbefund eines autorisierten Tierarztes vorlegen. Eine entsprechende Liste der berechtigten Tierärzte liegt dem VDH vor. Herr Ritz weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, daß der Einsatz von Elektrogeräten zur Hundeausbildung allen dem VDH angeschlossenen Vereinen untersagt ist.

Um das in der Geschäftsstelle des KfT geführte Leistungsbuch möglichst aktuell zu halten, bittet Herr Ritz alle Ausrichter um schnelle Einsendung der Unterlagen.

Herr Willi Schwedt, u.a. zuständig für die Airedale-Info, stellt Herrn Ritz die Frage, ob die Möglichkeit besteht, ihm aktuelle Informationen des Leistungsbuches in Form von Disketten zur Verfügung zu stellen.

Herr Ritz verweist auf die Möglichkeit der Einsichtnahme des Leistungsbuches. Es soll eine Regelung getroffen werden. Die Anwesenden wünschen weiter die Veröffentlichung in der Airedale-Info.

Herr Ritz vertritt die Auffassung, daß bei der Lösungssuche auch der Kostenfaktor berücksichtigt werden muß. Die Abgabe der Auszüge des Leistungsbuches zu einem akzeptablen Preis hält er für eine gute Lösung. Die versammelten Züchter bevorzugen die Veröffentlichung über die Airedale-Info.

Weiter wünscht die Versammlung die Veröffentlichung der Körberichte in der Airedale-Info. Herr Ritz klärt im Vorstand ab, wie diesen Wünschen Rechnung getragen werden kann. Auf Befragen gibt Herr Schwedt die Zahl der angeforderten Infos mit ca. 200 an.

Weitere Fragen:

Welche Angaben der Ahnentafel haben bei mit einem Mikrochip gekennzeichneten Welpen Gültigkeit?

Gültigkeit hat die vergebene Zuchtbuchnummer.

Können bei der Veröffentlichung der HD-Ergebnisse im Terrier nicht auch Angaben zu den Elterntieren gemacht werden?

Die Versammlung hält die Veröffentlichung in der Info für ausreichend.

Ein Antrag des Zwingers „von der Laubenhaid“ zur Änderung der Körordnung kann aufgrund der Geschäftsordnung (vorherige Veröffentlichung in der Tagesordnung) nicht angenommen werden.

Eine kurze Diskussion zur Durchführung zentraler Körungen endet mit der Feststellung, daß für solche Veranstaltungen ein zu geringer Bedarf bestehen könnte.

Das Thema sollte auf der nächsten Mitgliederversammlung besprochen werden. Zu diesem Zweck könnte die im Frühjahr 2002 geplante Züchterversammlung einen entsprechenden Antrag formulieren.

Herr Jürgen Puls macht einen Vorschlag, zur Senkung der Nebenkosten einer HD-Aufnahme: Jeder AT Züchter sollte bei Eintragung der Welpen einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 25,– DM zur „Gesunderhaltung der Rasse“ an den KfT abführen. Aus diesen Geldern sollten dann die Kosten für Auswertung und Verwaltungsgebühren bestritten worden. Dem Einreicher einer HD-Aufnahme würden so neben den Tierarztkosten keine weiteren Ausgaben entstehen. Dies könnte die Bereitschaft zum Röntgen steigern

Die Versammlung begrüßt diese Idee. Herr Ritz wird diesen Vorschlag im Vorstand besprechen.

Herr Puls fragt zum Thema der unkupierten Ruten an, ob man nicht Hunde mit ausgesprochenen „Ringelruten“ bei den Plazierungen zurücksetzen sollte. Die Versammlung teilt diese Ansicht allgemein nicht. Frau Friedl zitiert die auf der Zuchtrichtertagung vertretene Meinung, daß nur der Rutensitz zu beurteilen ist.

Abschließend spricht Herr Ritz über eventuelle Änderungen der Zuchtzulassung Es wird auf Dauer eine einheitliche Zuchtzulassung angestrebt. Bis zur nächsten Züchterversammlung sollten sich die AT-Züchter schon einmal Gedanken über die Form einer solchen ZZ machen.

Die Frage von Herrn Meyer zur Strohe, nach der Gültigkeit ausländicher Leistungszertifikate wird von Herrn Ritz beantwortet. Grundsätzlich berechtigen diese Zertifikate zur Meldung in der Gebrauchshundklasse. Das Problem ist dem VDH bekannt und wird bearbeitet.

Die Versammlung schließt um 16.40 Uhr

Walter Effing