Tief betrübt nehmen wir Abschied von unserer guten Freundin,

beliebten und erfolgreichen Airedale-Züchterin und Hundesportlerin.

† Jutta Weintritt

 Airedale Terrier „von der Weinhütte“

Jutta hatte es sich zum Ziel gemacht, die Gebrauchshundeeigenschaften in der Rasse zu fördern und zu erhalten. Geprägt durch ihren Vater, den damaligen Ehrenleistungsrichter H.-M. Breustedt, begann Jutta 1975 aktiv Leistungssport mit einer gekauften Airedale-Hündin zu betreiben. 1977 entschloß sie sich, selbst Airedales zu züchten und behielt gleich aus dem ersten Wurf den Rüden „Arri v. d. Weinhütte“, den sie bis zu SchH III führte. Danach bildete sie noch „Elroy v. Heling“ und „Don Kings v. d. Weinhütte“ aus.

Aus ihrem 6. Wurf behielt sie den Rüden „Gandhy v. d. Weinhütte“. Mit ihm sollte sie das große Los ziehen. „Gandhy´s“ große sportliche Laufbahn begann 1986 mit knapp zwei Jahren. Es folgten unzählige Prüfungen und Pokalkämpfe, bei denen er als Sieger geehrt wurde. Er war auch ihre große Liebe. Deshalb sollen seine vielen wirklich großen Erfolge hier aufgezählt werden. Nach unserem Wissen war er der erfolgreichste Airedale aller Zeiten. Er wurde viermal Deutscher Meister beim Klub für Terrier, davon dreimal hintereinander, und vertrat die deutsche Mannschaft bei der FCI-Weltmeisterschaft zweimal würdig.

1986: LAP Landesgruppensieger – KLSP 5. Platz

1987: LAP Landesgruppensieger –

           KLSP Deutscher Meister

1988: LAP qualifiziert durch Meistertitel –

           KLSP Deutscher Vizemeister

1989: LAP Landesgruppensieger – KLSP 7. Platz

1990: LAP Landesgruppensieger –

           KLSP Deutscher Meister

1991: LAP qualifiziert durch Meistertitel –

           KLSP Deutscher Meister,

           FCI-Qualifikation 5. Platz von 40 Teilnehmern,

           FCI-Weltmeisterschaft 3. Platz mit der Deutschen Mannschaft

1992: LAP qualifiziert durch Meistertitel –

           KLSP Deutscher Meister,

           FCI-Qualifikation 8. Platz von 40 Teilnehmern,

           FCI-Weltmeisterschaft 2. Platz mit der Deutschen Mannschaft

1993: LAP qualifiziert durch Meistertitel – KLSP 3. Platz ,

           FCI-Qualifikation 14. Platz von 42 Teilnehmern

v.l.: Lukas von der Weinhütte

       Gandhy von der Weinhütte

       Kerry von der Weinhütte Das Jahr 1992 sollte ein besonderes Jahr für Jutta’s Zwingergeschichte sein. Die ersten drei Plätze auf der KLSP wurden von Hunden aus ihrem Zwinger belegt. Es waren dies die Rüden „Gandhy“, „Kerry“ und „Lukas v. d. Weinhütte“.

Nachdem sich jemand abfällig über die Leistungsfähigkeit des Airedale Terriers geäußert hatte, rief sie den „Airedale-Malinois-Wettkampf“ ins Leben, der sechs Jahre lang stattfand. Gleich die erste Veranstaltung wurde zu ihrer Freude von der Airedale-Mannschaft gewonnen. Dieser Wettkampf blieb immer von Freundschaft und Fröhlichkeit geprägt und von dem kameradschaftlichen Verhalten untereinander.

1993 verabschiedete sich Jutta mit ihrem geliebten „Gandhy“ aus dem aktiven Sport. An ihrer Seite wurde er dann fast 16 Jahre alt.

Mit ihrem Nachwuchsrüden „Nando v. d. Weinhütte“ erreichte sie ebenfalls die SchH III. Auch diesen Hund führte sie recht erfolgreich auf diversen Veranstaltungen des DVG und des KFT.

Ihre Zuchthündinnen wurden alle auf dem Platz im Schutzhundesport gearbeitet. Wie auch so viele der von ihr gezüchteten und verkauften Hunde, die der Rasse Airedale Terrier im Norden wieder zu sportlichem Ansehen verhalfen. Die nun folgenden Hunde erreichten alle das Ausbildungskennzeichen SchH III. Wir hoffen, daß die Liste vollständig ist.

Jutta Weintritt mit Gandhy„Kerry v. d. Weinhütte“

„Lukas v. d. Weinhütte“

„Leika v. d. Weinhütte“

„Lorbas v. d. Weinhütte“

„Nando v. d. Weinhütte“

„Nat Buster v. d. Weinhütte”

„Quint v. d. Weinhütte”

„Quando v. d. Weinhütte”

„Quickly Nando v. d. Weinhütte”

„Rusty v. d. Weinhütte“

„Ronja v. d. Weinhütte“

„Ronda v. d. Weinhütte“

„Tacco v. d. Weinhütte“

„Tago v. d. Weinhütte“

„Ulanka v. d. Weinhütte“

„Vance v. d. Weinhütte“

„Wild-Henry v. d. Weinhütte“

„Bouncer v. d. Weinhütte“

„Bad Sally v. d. Weinhütte“

Neben den vielen sportlichen Erfolgen nahm Jutta ihre liebevoll geführte kleine Zucht sehr ernst. Kein Hund saß im Zwinger, alle wurden aus tiefstem Herzen geliebt. Und wer einen Welpen haben wollte, mußte sich einer gründlichen Musterung unterziehen. Über 20 Jahre war sie auch als Zuchtwartin im KFT tätig, unterstützte Neuanfänger in der Zucht und alle, die Hilfe brauchten. Auch Welpenkäufer konnten sich immer an sie wenden. Jutta versuchte immer bei Problemlösungen zu helfen. Die Hundesportler und Züchter, die sie kannten, werden sich sicher an die vielen lustigen Stunden mit ihr erinnern. Ob es anlässlich der diversen Hundesportveranstaltungen oder sonst wo war, mit ihr war es immer vergnüglich.

Nun, im Alter von nur 57 Jahren erlag sie ihrer schweren Krankheit. Sie hat gekämpft wie ein Terrier, aber leider erfolglos und schlief am 26.08.03 um die Mittagszeit in den Armen ihrer geliebten Familie für immer ein. Unser tiefes Mitgefühl gilt in erster Linie ihrem Mann und ihren beiden Töchtern mit deren Familien.

Als Jutta im Jahr 2000 ihren heißgeliebten „Gandhy“ einschläfern lassen mußte, hat es ihr fast das Herz gebrochen. Aber sie war immer überzeugt, ihn irgendwann wieder zu treffen.

Wir werden sie nie vergessen.

Die Airedale-Züchter aus dem Norden