Veranstalter: KfT OG Ostalb
Leistungsrichter: Peter Reitinger

Die Jubiläums-Klubsiegerprüfung und Klassensiegerprüfung Obedience 2019

Am 19./20. Oktober 2019 fand die Jubiläums-Klubsiegerprüfung und Klassensiegerprüfung Obedience erneut in Ellwangen statt.

Insgesamt hatten sich 21 Teams – also 4 mehr als 2018 – für die KSPO 2019 qualifiziert, davon
6 Teams in der höchsten Klasse 3,
7 Teams in der Klasse 2,
5 Teams in der Klasse 1 und
3 Teams in der Beginner Klasse.

Von den 21 gemeldeten traten am Ende 20 Teams mit insgesamt 4 verschiedenen Terrier-Rassen an:
14 Airedale Terrier,
3 Border Terrier,
2 Yorkshire Terrier,
1 Irish Soft Coated Wheaten Terrier.

Auch in diesem Jahr war diese Vielfalt in den verschiedenen Klassen sehr beeindruckend. Besonders begeistert haben mich dieses Mal die Border Terrier. Wann erlebt man es schon einmal, dass Mutter (Gina vom farbigen Haus in der Klasse 1) und Sohn (Mato vom farbigen Haus in der Beginner Klasse) gemeinsam auf solch einer Veranstaltung antreten. Eine Augenweide waren auch die Yorkshire Terrier von Anja Borchers. Es ist immer wieder schön, live zu erleben, was diese kleinen Terrier zu leisten im Stande sind. Erneut einen Goldlauf hatten Uta Hiller und ihre Airedale Terrier Hündin Vianni, die mit einer vorzüglichen Leistung in der Klasse 3 den Titel KfT Klubsieger Obedience erfolgreich verteidigen und so den Wanderpokal ein zweites Mal mit nach Hause nehmen konnte.

Die Ergebnisse getrennt nach Klassen finden sich hier

https://de.working-dog.com/results-category/100678/KFT-Obedience

Aber auch sonst war es eine super Veranstaltung, die der Bezeichnung „Jubiläums Klubsiegerprüfung“ alle Ehre gemacht hat. Das Lob und der Dank dafür an die ausrichtende OG Ostalb mit all ihren Mitgliedern kann gar nicht groß genug sein: Danke Euch allen, Ihr wart wieder bombe!!

Erneut durften wir das tolle Fußballstadion in wunderbarer Umgebung nutzen, wurden mit phantastischen selbstgemachten Spezialitäten verwöhnt und entgegen aller Vorhersagen, hat die OG auch noch den Wettergott so milde gestimmt, dass wir am Prüfungstag doch tatsächlich Sonnenschein (statt den prognostizierten strömenden Regen) hatten.

Ein ganz besonderer Dank gebührt unserem Leistungsrichter Peter Reitinger, für den spannend gebauten Parcours mit anspruchsvoller Übungsreihenfolge, das faire Richten sowie dafür, dass diese Deutsche Meisterschaft erneut stattfinden konnte und sich zukünftig hoffentlich als feste Veranstaltung im KfT etablieren wird. Dank auch den beiden Stewards, die uns ruhig und souverän durch den Parcours geführt haben.

Schön war auch, dass in diesem Jahr der Einmarsch der jeweiligen Hund-Hundeführer-Teams mit Musik und einer kurzen Vorstellung erfolgte sowie die Richter-Bewertungen der Einzelübungen den interessierten Zuschauern im Anschluss an den jeweiligen Start öffentlich ausführlich erläutert wurden. Waren doch neben eingefleischten Obedience-Fans auch wieder einige IPO Sportler und sogar ein IGP Richter des KfT nach Ellwangen gekommen, um zu zuschauen und die Teilnehmer anzufeuern. Danke Euch dafür. Gefreut hat mich ebenfalls die Wertschätzung, die der Vorstand – vertreten durch den 1. Vorsitzenden und der Obfrau für Hundesport – dieser Jubiläums-Veranstaltung und den Sportlern durch ihre Anwesenheit während des ganzen Tages entgegen gebracht haben.

Abschließender Dank gebührt erneut Michael Janz, der während des gesamten Wochenendes vor Ort war und die Veranstaltung mit seinen wunderbaren Fotos für den KfT und die Teilnehmer erneut eindrucksvoll festgehalten hat – https://photos.app.goo.gl/hjgtAncb3pCyCxUVA .

Schön wäre, wenn zukünftig noch mehr Obediencesportler mit Terriern aber auch interessierte KfT Mitglieder diese Veranstaltung besuchen würden. Es lohnt sich! Abschließend bleibt mir daher nur zu sagen: unbedingt das 3. Wochenende im Oktober vormerken für die

Klubsiegerprüfung Obedience 2020!

Liebe Terrier-Fans, so hoffe ich für 2020 auf ein Wiedersehen in der KfT OG Ostalb zur 3. Deutschen Meisterschaft Obedience des KfT; denn abgesehen von sportlichen Spitzenleistungen unserer Terrier ist Ellwangen in meinen Augen immer eine Reise wert!

Vielen Dank für alles.

Christine Harder-Buschner mit L’Usoni Njeri und Zaak Zawadi v. Erikson

Erlebnisbericht einer Teilnehmerin

Vor Jahren habe ich schon einmal einen Bericht über einen Terrier im Obedience geschrieben. Damals war es meine Airedale Terrier-Hündin Djoula von der Christinenheide. Getreu dem Motto: Einmal Terrier, immer Terrier bin ich wieder mit einem Terrier unterwegs – diesmal ein Border Terrier – Mato vom farbigen Haus. Damals gab es noch keine Meisterschaft im KfT. Inzwischen ist es möglich, auf einer Meisterschaft die besten Terrier des Landes zu sehen. Ich finde das toll. Auf der ersten Meisterschaft in 2018 waren wir bereits als Zuschauer dabei, Mato damals gerade ein dreiviertel Jahr alt. Und 2019 durften wir dann schon als Teilnehmer in der Beginner Klasse dabei sein. Mato ist umweltsicher, neugierig und aufgeschlossen gegenüber der Welt. Er arbeitet voller Energie und sehr viel Kreativität. Es war die zweite Obedience Prüfung für Mato. Um es vorweg zu nehmen, ich bin sehr stolz auf den kleinen Hund. Unabhängig von den erreichten Punkten habe ich mich gefreut, dass Mato in dieser ungewohnten Umgebung das zeigen konnte, was wir im Vorfeld zu Hause trainiert haben. Dafür Dank an mein Trainingsteam – ohne sie geht gar nichts. Und Danke an die OG Ostalb – was ihr da auf die Beine stellt – Hut ab. Aller guten Dinge sind drei – Danke an Silke für diesen tollen Hund. Es war ein sehr besonderes Erlebnis für mich, Mutter und Sohn zusammen auf einer Veranstaltung zu erleben.

Kristin Preugschat mit Border Terrier Mato vom farbigen Haus

Die Ergebnisse im Überblick

Herzlichen Glückwunsch an Uta Hiller und Vianni vom Solscheidzum Titel Klubsieger Obedience 2019!!!

Viele schöne Fotos der Siegerprüfung finden Sie hier: https://photos.app.goo.gl/hjgtAncb3pCyCxUVA – Dankeschön an Michael Janz für die wieder tollen Fotos!

Auch allen anderen Startern herzlichen Glückwunsch zu folgenden Leistungen:

Beginner:
1. Platz: Kristin Preugschat – Mato vom farbigen Haus (Border), 279,5 Punkte, V
2. Platz: Sabine Huber – Kiwi vom Königsturm, 260,5 Punkte, V
3. Platz: Britta Allewelt – Bombax Figioretta (Border), 252,5 Punkte, SG

OB1:
1. Platz: Nadine Wollborn – Stina vom Miekenberg, OB 1, 304,5 Punkte, V
2. Platz: Sibylle Gräbner – Wilma tom Kyle, 265,0 Punkte, V
3. Platz: Stephanie Frey – Que Vadis Sibister vom Trefferwald, OB 1, 234,5 Punkte, SG
4. Platz: Anja Borchers – Chipie’s charming Caradhras (York.), OB 1, 223,5 Punkte, G
5. Platz: Silke Harmel – Gina vom farbigen Haus (Border), OB 1, 193,5 Punkte, G

OB 2:
1. Platz: Dana Thur – Jago von Erikson, OB 2, 288,5 Punkte, V
2. Platz: Alina Lammering – Duke-Camillo vom Belker-Bad (ISCW), OB 2, 246,5 Punkte, SG
3. Platz: Manuela Böltz – Lucky Luke von der Weiler Burg, OB 2, 241,0 Punkte, SG
4. Platz: Christine Harder-Buschner – L’Usoni Njeri von Erikson, OB 2, 226,0 Punkte, SG
5. Platz: Anja Reinemann – Tokei-Ihto Tex vom Goetschetal, OB 2, 201,5 Punkte, G
6. Platz: Anja Borchers – Chipie´s Charming Bree (York.), OB 2, 200,5 Punkte, G
     Sina Rademacher – Lando von der Christinenheide, OB 2, 185,0 Punkte, n.b.

OB 3:
1. Platz: Uta Hiller – Vianni vom Solscheid, OB 3, 272,0 Punkte, V – Klubsieger Obedience
2. Platz: Karin Ulbrich – Gismo von Wales, OB 3, 264,5 Punkte, V
3. Platz: Suvi Koljonen – Tom Takoda vom Solscheid,OB 3, 224,0 Punkte, SG
4. Platz: Bruno Stuker – Gioia vom Königsturm, OB 3, 219,0 Punkte, G
     Martin Huber – ET vom Königsturm, OB 3, 136,5 Punkte, n.b.