(Bericht: Dietrich Mehnert, Fotos: Brigitte Stevens)

Die Vorzeichen klangen eher nicht gut: Unsere Abwasseranlage musste kurzfristig mit Baggerarbeit und neuen Rohren in Stand gesetzt werden. Von unseren wenigen aktiven OG-Mitgliedern konnten einige im letzten Moment doch nicht mitwirken. Gemeldet waren 39 Abteilungen, zulassen konnte die Ortsgruppe „nur“ zulässige 35. Teilnehmer aus der Ferne (Leipzig, Echternach in Luxemburg) hatten sich angesagt, daneben Freunde vom SV Kerken und PHV Homberg mit 5 BH – Hunden, alle wollten starten, da stiegen die Temperaturen zum Wochenende wieder bis auf 30 Grad und ließen uns schon vorher ins Schwitzen kommen….

Dennoch wurde es sportlich und organisatorisch die beste Leistungsprüfung, die ich in der Ortsgruppe jemals erlebt habe. Mit dem Fährtenlegen hatten wir um 7.00 Uhr begonnen, um 17.00 Uhr konnten wir mit der Siegerehrung abschließen. Den Hunden haben wir schließlich nach dem langen Tag in der Sonne ein Gruppenfoto auf dem Platz erspart.

Zunächst gilt mein besonderer Dank Sabine Hauptmann, Katrin Maas und Ulla Mehnert fürs Catering. 50 durstige Zuschauer wurden gezählt, die auch nach Frikadellen und Würstchen fragten.

Im Vorfeld hatten Friedhelm Esser, Sven Staufenbiel, der nette Nachbar mit dem Bagger, Norman Kroppen, Brigitte Stevens und ich alle anderen Vorbereitungen getroffen.

Der kurzfristig eingesprungene Leistungsrichter Hubert Olbing hatte sichtlich Freude an den Leistungen und geleitete uns alle sehr entspannt durch den Tag.

Die beiden Schutzdiensthelfer Alexander Wirtz und Lars Kamp wie die fünf Airedales und ein Malinois überzeugten beim Schutzdienst, was gibt es Schöneres für uns Schutzhundesportler…..

Danke Euch allen.

Zum Auftakt im Fährtengelände: Das Fährtengelände durften wir mal wieder in Moers – Kapellen bei Werner Knuf nutzen. Der Acker war gegrubbert, gegüllt und gewalzt.

Holger Richter und Manfred Victora (je eine IFH 2) haben mich bei den IFH 2 Fährten entlastet. Die 6 IPG-Fährten gingen auf mein Konto. Zwei IGP Hunde haben in dem sehr trockenen Gelände nicht bestanden, die anderen haben mit befriedigenden bis vorzüglichen Leistungen der Sonne und dem Staub getrotzt. Beste Fährte der IGP-Teams: Friedhelm Esser und Kiss mit 97 Punkten.

BerichtKL2019a

Die beiden IFH 2 Teams zeigten hervorragende Leistungen. Albert hat sich die erste Qualifikation beim KfT geholt, Brigitte sich für die Klubfährtenhundsiegerprüfung verbessert.

BerichtKL2019b


Beste IFH 2: Albert Kortmann und Gustav mit 98 Punkten

BerichtKL2019c


sehr gut :Brigitte Stevens und Pelle mit 95 Punkten

Zur Unterordnung:

BerichtKL2019d
BerichtKL2019e

Trotz der Hitze zeigten die IPG Teams sehenswerte, flotte Unterordnungen. Friedhelm Esser, der Kiss erst seit 4 Monaten führt, war in der Reihenfolge der technischen Übungen noch nicht ganz sicher. Das Team durfte Sitz-Platz-Steh wiederholen. Kiss war die Reihenfolge gleich, sie führte aus, wie Friedhelm wollte.

Bemerkenswert war, dass kein Hund beim Apport über die 1m Hürde Schwierigkeiten hatte.

BerichtKL2019f
BerichtKL2019g

In Bad Salzuflen im April beim Bundesausscheid waren es noch 7 von 8 Teams, die dort versagten, viele Punkte verloren und den Eindruck erweckten, Airedales seien entweder schlecht veranlagt oder schlecht ausgebildet.

Beste Unterordnung: Alexander Wirtz und Condor (Malinois) glänzten mit 94 Punkten.

Unterordnung der BH Teams

BerichtKL2019i

Nach den IPGs starteten die BH-Teams, und alle konnten bestehen: Der UO-Teil auf dem Platz in voller Sonne fiel etwas schwerer, die Prüfung an der Straße und weitgehend im Schatten fiel leichter. Sehenswert Gregor Stawinskis für eine BH-Prüfung sehr präzise Vorführung mit seinem großen Bouvier.

BerichtKL2019j

Gefreut haben wir uns auch mit Reinhard Ritz, dem Ehrenvorsitzenden des Klub für Terrier e.V., der mit seinem Rüden Hajo erfolgreich die IGBH 2 ablegte.

Die weiteren BH-Teams (v.l.n.r ): Sabrina Reinders mit Meitay, Heinz Dieler mit Finja, Michael Keuthen mit Moglis und Waldemar Krasnov mit Xania.

BerichtKL2019k
BerichtKL2019l
BerichtKL2019m
BerichtKL2019n

Zum Schutzdienst:

BerichtKL2019o
BerichtKL2019p

Unsere Ortsgruppe hat leider seit sechs Jahren keinen eigenen Schutzdiensthelfer mehr. Bei der Prüfung figurierten Lars Kamp (20 Jahre, ADRK), der uns schon einige Male bei Prüfungen unterstützt hat. Wir nutzen gerne auch gelegentlich das Schutzdienst-Training beim ADRK Oestrum in Moers.

BerichtKL2019q

Außerdem konnten wir auf den erfahrenen Alexander Wirtz (DVG Itter in Düsseldorf) zählen, der zuletzt den Bundesausscheid des KfT in Bad Salzuflen gehetzt hatte. Seine Frau hat in unserer Ortsgruppe mit dem Hundesport begonnen. Alexander hetzte den 1. Teil, Lars den 2. Teil. Beide Helfer agierten schnell und druckvoll, das war dann sechsmal anhaltender Beifall für Hunde und Helfer.

Bester Schutzdienst: Josee Moulin und Ursus Nougat vom roten Milan mit 93 Punkten. Alle Teams zeichneten sich mit guten (ab 88 Punkte) bis sehr guten Leistungen aus.

IGP insgesamt: Schade, dass Josee Moulin mit Ursus Nougat vom roten Milan und Alexander Wirtz mit Santanas Angels Condor wegen der mangelhaften Fährten die IGP nicht bestanden haben. Die vier anderen – Airedales – haben bzw. hätten sich mit ihren Leistungen für die Klubleistungssiegerprüfung qualifiziert: Brigitte Stevens mit U‘ Gromit vom roten Milan, Friedhelm Esser mit Kiss von der Christinenheide, Manfred Victora mit Drago vom Dachsthal und Holger Richter mit Mücke von Thekla.

Die Ergebnisse im Detail: 
Brigitte Stevens, Pelle v. roten Milan, IFH 2, 95 Punkte 
Albert Kortmann, Lulu’s Gustav, IFH 2, 98 Punkte 
Gregor Stawinski, Osky Seamak v. Eltons Home (Bouv.), BH bestanden 
Sabrina Reinders, Crazy Meitay (Mal.), BH bestanden 
Heinz Dieter, Finja (DSH-Mix), BH bestanden 
Michael Keuthen, Mogli (Mix), BH bestanden 
Waldemar Krasnov, Xania v. Bellissimo (DSH), BH bestanden 
Reinhard Ritz, Hajo v. Rima, IBGH 2, 73 Punkte 
Josee Moulin, Ursus Nougat v. roten Milan, IGP 3, 27, 74, 93 a, 194 Punkte 
Alexander Wirtz, Santanas Angel’s Condor (Mal.), IGP 3, 64, 94, 90 a, 248 Punkte 
Holger Richter, Mücke v. Thekla, IGP 3, 79, 88, 90 a, 257 Punkte 
Manfred Viktora, Drago v. Dachsthal, IGP 3, 81, 88, 92 a, 261 Punkte 
Friedhelm Esser, Kiss v.d. Christinenheide, IGP 3, 97, 90, 88 a, 275 Punkte 
Brigitte Stevens, U. Gromit v. roten Milan, IGP 3, 95, 90, 91 a, 276 Punkte

Die OG Kamp-Lintfort lädt jetzt schon herzlich ein zur Sommerprüfung 2020. Wir werden versuchen, die beiden erfahrenen Helfer wieder zu verpflichten. Eine anspruchsvolle Prüfung sechs Wochen vor der Klubleistungssiegerprüfung ist möglicherweise zur Qualifikation oder auch für bereits qualifizierte Teams von Interesse.