Hallo liebe Airedale-Terrier-Freunde,

mein Name ist Dardanos vom Dassendal, genannt Cash. Ich lebe mit meiner Familie und meinem besten Freund Tango, Ekevu vom Herzteich, in Berlin seit meinem Auszug von meiner Züchterfamilie.

Meine Familie besucht gerne Ausstellungen mit uns Airedale-Rüden, aber in diesem Jahr war es sehr schwierig, alle reden immer von einem neuen Kommando für uns Hunde, Corona, was das wohl bedeuten mag ?

Chef und Chefin laufen seit vielen Monaten mit so einem komischen Stoffteil vor dem Mund herum, das ist eine ganz schöne Herausforderung für uns Hunde, wie soll man denn so lesen, was sie von uns erwarten ? Es wäre ja auch nicht so, dass wir Airedales immer alles machen, wenn ein Kommando erfolgt, aber Corona, sehr seltsam. Machte auch vieles beim schon angefangenen BH-Training mit dem Chef nicht wirklich einfacher und nun ist es auch schon wieder unterbrochen.

Und diese neue Hundesportart, Hoopers Agility, die mein Freund Tango schon recht gut mit der Chefin beherrscht, da wollte ich doch mitmischen und auch an Turnieren teilnehmen, aber, in diesem Jahr ging das noch nicht, vielleicht war ich dafür auch noch nicht fit genug oder war da auch schon wieder Corona im Spiel ?

Cash und Tango beim Hoopers

Ganz toll war es, dass wir ab dem Sommer einige Ausstellungen besuchen durften, alle Veranstalter haben sich sehr große Mühe gegeben und viel Mut bewiesen, coronabedingt, schon wieder dieses merkwürdige Wort, ihre Ausstellungen stattfinden zu lassen.

Jeder organisierte es so perfekt und immer wieder anders, weil jedes Bundesland andere Regeln vorgeschrieben hatte.

das erste V1 Ausstellung OG Buxtehuder Land im August 2020

Besonders toll war diese große internationale Ausstellung in Rostock, da waren supernette Hundefreunde, alle freuten sich – wenngleich auch mit großem Abstand – an dieser einzigen Internationalen Ausstellung in diesem Jahr 2020 teilnehmen zu können.

Da durfte ich mich auch noch zusätzlich „Jugendsieger Rostock“ nennen. Irgendwie chic.

Und dann natürlich die OG im Saarland, die ein ganz tolles Konzept entwickelt hatte, damit wir alle unseren Spaß haben konnten. Da war ich besonders fleißig und bin mit 4 Schleifen und auch noch dem Titel „Jugendsaarlandsieger“ nach Hause gefahren.

Wuff, und auf allen diesen Ausstellungen hat mich mein bester Freund Tango begleitet, er musste aber keinen Mundschutz tragen, welch ein Glück für mich.

Nun war ich aber mit meinen 18 Monaten ganz schön fleißig und darf mich

„KfT-Jugendchampion „und „Deutscher Jugendchampion (VDH)“ nennen. Gab dafür sogar einen riesengroßen Knochen.

Ach, und Übrigens, im letzten Herbst habe ich sogar bei einem Hunderennen in der Baby-Klasse einen ersten Platz gemacht, gab einen dicken Pokal und es ging für mich nur über 25 Meter, da musste aber niemand einen Mundschutz tragen, das waren noch Zeiten, da konnte ich glatt sehen, wie sehr Chef und Chefin sich gefreut haben. Mein Freund Tango hat auch einen ersten Platz über 50 Meter gemacht und einen Pokal bekommen, aber meiner ist viel schöner, ist doch klar !

Das muss aber im neuen Jahr für alle Menschen und Hunde besser werden, hoffentlich können wir uns bald wieder unbeschwert in 2021 sehen, unsere Ideen austauschen und fröhlich miteinander debattieren.

Mit hündischen Grüßen und einem

frohen Weihnachtsgruß zum Jahresende

an alle Freunde

Cash und Tango mit Chef und Chefin