KfT-Helferseminar und Helfersichtung 2023 in Kamen

…. viele Fotos vom Wochenende unter: https://photos.app.goo.gl/x313toRidjorSHcLA
Herzlichen Dank an Dieter Krause fürs Fotografieren!!! …

Aus dem ehemaligen Geheimtipp ist inzwischen eine Institution geworden! Den Zuschlag für die Ausrichtung bekam in diesem Jahr die OG Kamen-Hellweg, die vom 11.8. bis 13.8. ihr schönes Gelände und Vereinsheim als Gastgeber für die theoretische und praktische Arbeit zur Verfügung stellte.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Camper und Schlachtenbummler war ebenso bestens gesorgt, wie für die Rekordzahl der 17 Teilnehmenden Schutzdiensthelfer. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team rund um Antje Schellenberg und Jürgen Klönne die den Hundesport im KfT seit vielen Jahren aktiv unterstützen. Wir haben uns wieder sehr wohl bei Euch gefühlt!!!

Vom Neuling mit wenigen Monaten Erfahrung bis zum Profihelfer mit Einsätzen auf deutschen Meisterschaften war auch in diesem Jahr wieder ein buntes Teilnehmerfeld zusammengekommen. Das Ziel des von KfT und Förderverein für Gebrauchshundesport finanziell unterstützten Seminars, ist die fachliche fundierte Nachwuchsförderung, das Lernen von- und miteinander und die gegenseitige Vernetzung der Schutzdiensthelfer in- und außerhalb des KfT. Denn ohne deren aktiven Einsatz ist diese Sportart nicht möglich. Natürlich kam neben dem Lernen auch der Spaß nicht zu kurz.

So startetet das Seminar wieder mit einem lebhaften, theoretischen Input über die Grundlagen der Helferarbeit. Ein Schwerpunkt lag auf den biologischen Kenntnissen über Lernverhalten des Hundes, dessen Ausdrucksverhalten bei der Beutearbeit und den einzelnen Elementen des Schutzdienstes. LR Uwe Ritthammer spann dabei in bewährt dynamischer Vortragsweise, gewürzt mit einigen Anekdote und Videobeispielen, den Bogen von den Grundlagen für die Einsteiger bis hin zu den Feinheiten für die Profis. So war auch durch die angeregte Diskussion für jeden etwas dabei.

Anschließend übernahm LR Dietmar Seidlitz mit geübtem Blick, die fachkundige Anleitung und praktischen Übungen auf dem Platz. Mit seinem großen Fundus an praktischen Übungen, widmete sich die Gruppe dem Training bzw. Verfeinern der wichtigen Bewegungsabläufe. Sowohl mit als auch ohne Hund! Für ausreichend Unterstützung und Hunde sorgten die zahlreichen mitgereisten Vereinsmitglieder und Schlachtenbummler und jedes Helfer-Hund-Gespann konnte für sich wieder den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

Tag Zwei stand dann ganz im Zeichen der Prüfung für den Helferschein und der Sichtung der Schutzdiensthelfer für die Deutsche Meisterschaft. Der Helferscheinprüfung stellten sich drei, der Sichtung gleich sieben Teilnehmer und gaben bei Temperaturen um 30 Grad körperlich alles, um den Anforderungen zu entsprechen. Alle Helfer haben die praktischen Aufgaben an mehreren Hunden souverän gelöst und den anwesenden Leistungsrichtern und Zuschauern ihr Können unter Beweis gestellt. Danke für eure Bereitschaft sich der Prüfung und Sichtung zu stellen, den gezeigten Einsatz und euere faire, sportliche Haltung!

Die Helferscheinprüfung haben bestanden:

Thomas Kluge, Raoul Schmitt, Lars Hassenburs

Für die DM wurden unter dem prüfenden Blick der vier anwesenden Leistungsrichter ausgewählt:

Sebastian Schlüter (Teil 1, Jugend), Oliver Schilling (Körung/Ersatz), Felix Wuttke (Teil 2)

Infos zur KfT DM IGP in Greußen vom29.9.-01.10.23 unter:

https://www.airedale-kft.de/infos-zur-kft-dm-igp-2023/

In diesem Sinne, schön war’s – bis zum nächsten Mal!