In Zagreb fand dieses Jahr die World Dog Show statt. Die Internationale Spring Dog Show am Mittwoch und die Croatia Winner Show am Freitagnachmittag waren zusätzliche Ausstellungen . So war es auch möglich, den Croatischen Champion Titel zu erreichen.
Da ich mich mit Freunden in Zagreb verabredet hatte, machte ich mich am Donnerstag mit dem Flugzeug auf den Weg. Ich muss sagen, ich verstehe unsere Richter, die bei uns die Ausstellungen richten und dann sagen, das so ein Wochenende sehr anstrengend ist.
Freitags ankommen, Samstags und eventuell auch noch Sonntags richten und dann wieder zurück reisen. Das hat es in sich.
Da ich auch Samstags schon wieder die Rückreise angetreten bin, habe ich selber gemerkt, wie anstrengend so ein Kurztrip ist.
Umso schöner, wenn man Freunde hat die auch Airedale verrückt sind. Man trifft sich mit ihnen Abends nach der Ausstellung und sitzt dann noch gemütlich zusammen. Wir hatten ein Insider Restaurant, dass die ausgesuchten Fische noch in einem Steinofen mit Holz gegrillt hat. Es war einfach nur fantastisch, ein wunderschöner Abend. Auch das gehört bei solchen Ausstellungen und Tagen dazu.
Am Freitag zur WDS waren 53 Airedales gemeldet. Das richten fing morgens um 8.oo Uhr an. Gerichtet wurden die Airedales von Frau Judit Koroz‘s-Papp aus Ungarn. Es gab anscheinend nicht wie auf unseren Ausstellungen große Kontrollen am Eingang, alles verlief reibungslos ohne lange Warteschlangen. Die Ringe waren groß und in den Hallen war genug Platz. Die Aussteller waren aus einigen Ländern angereist. So konnte man sich auch mal über die vorzügliche Qualität der ausländischen Hunde ein Bild machen. Man wundert sich immer wieder über das, was Aussteller mit ihren Hunden auf sich nehmen, um an diesen Ausstellungen teilzunehmen. In der heutigen Zeit mal von den Kosten ganz abgesehen.
Traurig war nur mit anzusehen, wie sogenannte Profihandler die mit einigen Rassen da waren mit diesen Hunden umgingen. Es wurde im Ring an der Führleine gerissen und die Hunde wurden grob aufgebaut. Es gab Hunde die wirklich lange angebunden auf dem Trimmtisch standen, der Handler war nicht zu sehen. Was wir in Deutschland an Tierschutzgesetz haben, geht wohl in manchen Ländern unter. Ich glaube, in Deutschland wären diese Handler disqualifiziert worden. Einfach nur unschön anzusehen, da geht es nur um den Erfolg und das Geld, welches sie mit den Hunden verdienen. Schade, daß diese Leute dann auch noch vorne stehen.
Erfreulich war es einige Bekannte und Freunde zu treffen, nicht nur aus Deutschland. Leider waren es aus Deutschland nur wenige Aussteller, die den langen Weg nach Zagreb nicht gescheut hatten.
Etwas enttäuschend, da wir auch einige schöne Airedales in Deutschland haben. Meine Freunde hatte ihre Airedale Hündin in der offenen Klasse ausgestellt und konnten am Ende das Res. CACIB gewinnen. Die Zwischen-, sowie die Championklasse der Hündinnen war sehr gut besetzt. Damit war der Titel World Winner knapp verfehlt. Da Angel’s of Malton genannt Abby, auf der Spring Dog Show das BOB und auf der Croatia Winner Show, das BOS gewonnen hatte, wurde sie somit auch Croatischer Champion.
Mit diesen Ergebnissen konnte der Tagnoch gemütlich ausklingen, bevor Samstags die Rückreise anstand.
Leider war es in den Hallen nicht so einfach Bilder zu machen. Die gesamten Ergebnisse der 3 Ausstellungen sind auf „Onlinedogshow“ zu sehen.
World Winner Rüde Ch Sarson Salt Italien
World Winner Hündin Ch Under the Moon of love Axem Polen
Junior World Winner Rüde Rockrigde Jp Ohkimi Rumänien
Junior World Winner Hündin Dante Deo’s Jata. Slowenien
Veteran Worlde Winner Rüde Shellkit Cosmo Sheraton Estland
Veteran World Winner Hündin Iulius Orgherj E Pregindissi Italien
Puppy World Winner Rüde Nonchland Extrem Poezja Ruchu. Polen
Puppy World Winner Hündin Empress of Neverending Love Nubra Polen
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner
– Silvia Neske –
World Winner Hündin und BOB CH unter the Moon of Love Axem Polen
World Winner Rüde und BOS Ch Sarson Salt Italien
Croatian Winner Show BOS , International Spring Dog Show BOB, World Winner Res. CACIB Angel‘s Kiss of Malton