Die Königsdisziplin jeder IPO, die Abteilung mit der meisten Action, unterscheidet sich im Training doch deutlich von den anderen beiden Abteilungen. Kann man noch entspannt alleine zum Fährtentraining gehen, oder auf einer Wiese mit dem Hund ein wenig Unterordnung machen, braucht es für den Schutzdienst zumindest einen Helfer. Am besten aber ein Team, das Hand in Hand arbeitet und auf den jeweiligen Ausbildungsstand, eventuelle Probleme des Teams Hund/Hundeführer eingeht, auf jeden Fall aber auf ein Ziel hinarbeitet. 
Das kann die erste IPO 1-Prüfung aber auch die Teilnahme an einer Meisterschaft sein.

An diesem Wochenende haben wir nach einem theoretischen Vormittag versucht, individuell mit jedem Teilnehmerhund zu arbeiten – auf das jeweilige Ziel hin, das sich der Hundeführer gesetzt hat. Ein bewährtes Team aus Helfern und Hundeführern, das seine im überregionalen Einsatz erworbenen Erfahrungen einfließen ließ, kümmerte sich um die teilnehmenden Vierbeiner und ihre Hundeführer. 15 Airedales, 3 Malinois, 1 Schäferhund, 1 Boxer und 1 Rottweiler arbeiteten zwei Tage mit unseren unermüdlichen Helfern Sven Koza, Jan Ritthammer und Uwe Ritthammer – herzlichen Dank dafür! Auch ein großes Dankeschön an den HSV Schwaig, die uns wieder ihre Gelände zur Verfügung gestellt und uns kulinarisch rundum bestens versorgt haben!

Viele schöne Fotos der Fortbildung finden Sie unter: 
https://photos.app.goo.gl/JfDRqoRU3fkemv1H2 und https://photos.app.goo .gl/RhbTrKplPemKPZyr1
herzlichen Dank an Pascale Völkel, Dieter Brandt und Dieter Krause fürs Fotografieren!