Dr. med. Marianne Oestreicher
geb.  27. Juni 1936
gest. 31. Januar 2023


Eine überzeugte Kämpferin für Airedale Terrier und den IPO-Sport ist für immer gegangen. Ende der 70er Jahre stand eine zierliche Frau am Rande unseres Hundesportplatzes und betrachtete das Geschehen in meiner Trainingsgruppe. Schließlich fragte sie mich ob sie mitmachen dürfte. Früher hätte sie Foxterrier gehabt und jetzt einen
 Airedale Terrier Rüden mit dem sie eine SchH-Prüfung ablegen möchte.

Die Dinge nahmen ihren Lauf. Schritt für Schritt erarbeitete sich Marianne sehr nachhaltig Fachwissen rund um den Gebrauchshundesport und die Zucht der Airedale Terrier.
Dies wurde ihre private Leidenschaft. Ihre Vorliebe für (schnelle) Autos half ihr in den folgenden Jahren Kilometer zu überbrücken, Hundesportvereine in nah und fern aufzusuchen, Leistungsprüfungen abzulegen, Kontakte zu Hundesportlern zu knüpfen und ihr Fachwissen auszubauen. 

Der Airedale Terrier als körperlich gesunder Leistungshund und „absolut klar im Kopf“ wurde ihr unverrückbares Credo das sie unbeirrt und energisch vertrat. Nur logisch, dass Marianne, neben ihrer Berufstätigkeit als Kinderärztin und Allgemeinmedizinerin, mit einer zeitlich begrenzten Airedale Terrier Zucht begann. Konsequent wie sie war, legte sie mit Ihrem Airedale Terrier Zwinger „von Cura“ den Fokus auf den Leistungshund. Nach zwei erfolgreichen Würfen zog sie sich aus dem Züchterdasein zurück und engagierte sich „nur“ noch als sehr kompetente, graue Eminenz. Einzelheiten zu Zuchtlinien sowie individuelle Erfolge und Besonderheiten von Sporthunden konnte sie aus dem Stehgreif wiedergeben.

Gesundheitlich bedingt war die letzten Jahre hauptsächlich das Telefon ihre Verbindung zum
IPO-Umfeld in ganz Deutschland, zu Airedale Terrier Züchtern, sowie zu ihren
KfT-Ortsgruppen Ammersee und Nürnberg.
Unverändert war ihre Meinung zur Airedale-Terrier-Zucht und zum Leistungshund gefragt.

Ab „Corona“ sahen auch wir von der OG-Ammersee, sie nur noch selten persönlich am Hundeplatz, doch als sachkundige, kritische Beobachterin unseres IPO-Trainings- und Vereinsleben in München schätzten wir sie bis zuletzt.

Marianne verstarb am 31.01.2023, spät abends in ihrem Haus in Planegg bei München.

Roland Schwalb
1. Vorsitzender der Ortsgruppe Ammersee