Herzlichen Glückwunsch an
Dennis Schwenker und Fred von Erikson zum Titel Klub-Leistungs-Sieger 2019!!!

Fotos finden Sie unter: https://photos.app.goo.gl/YbPDRBWhWkJPMRsw6 und https://photos.app.goo.gl/kFfCioYYMVAfe72Z6 – herzlichen Dank an die Fotografen Dieter Brandt, Michael Janz, Dieter Krause, Uwe Ritthammer und Nadine Wollborn

Veranstalter: KfT OG Südthüringen

In Ilmenau, da ist der Himmel blau – oder eben auch nicht

Am 5. und 6.10.2019 fand in Ilmenau die 71. Klubleistungssiegerprüfung statt.

Das Team der KfT Ortsgruppe €žSüdthüringen hatte sich einer großen Herausforderung gestellt, denn die 70. KLSP 2018 war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Die Thüringer ließen sich davon nicht abschrecken und organisierten in einer Kooperation mit den umliegenden Hundevereinen eine ebenso tolle Meisterschaft.

Es wurde im Vorfeld an alles gedacht :
Ein bestens geeigneter Sportplatz mit Aufenthaltsmöglichkeit, welche bei dem Wetter gut genutzt wurde.
Eine spitzenmäßige Verpflegung mit fairen Preisen von Freitagfrüh bis zum letzten Stück Kuchen am Sonntagnachmittag.
Eine großzügige Wiese auf der sich jedes Jahr kommende Camper voll entfalten konnten, und auf der auch Strom, Wasser und Toiletten zur Vefrügung gestellt wurden, dessen Beschaffung sicher mit größerem Aufwand verbunden war.

Für die Auslosung der Startnummern haben sich die Thüringer auch etwas Besonderes einfallen lassen. Greussener Salamis beherbergten die Nummern zum Glück oder eben auch nicht und entschieden, ob es Samstag auf den Platz oder in die Fährte ging.

Beim sehr gut besuchten Festabend am Samstag konnte man nach einem kleinen Aperitif am nett dekorierten Tisch zusammen sitzen, das etwas in der Menge vergriffene vom Caterer  angepriesene kleine Menü zu sich nehmen und ausgiebig das Tanzbein schwingen. 

Schon hier einmal ein danke schön an all die freundlichen Helfer an diesem Wochenende. Toll gemacht.

Zur KLSP hatten sich in diesem Jahr 30 Teams qualifiziert.

Als Leistungsrichter agierten Frau Angelika Heimann Abt. A. Herr Manfred Wagner Abt. B sowie Herr Uwe Krachude  Abt. C. 

Das Fährtengelände war für alle Starter gut zu bewältigen, zumal die Fährtenleger eine super Arbeit geleistet haben. Auch hier hatten die Thüringer eine kleine Überraschung für die Starter: Auslosung der Fährten mit Glückskeksen!
Es gab in Abteilung A viele vorzügliche Leistungen. Die 100 Punkte zu suchen, gelang leider keiner Schnüffelnase.
Frau Heimann richtete fair und nachvollziehbar.
Den Pokal für die beste Fährte mit 99 Punkten hat Brösel von der Hirschkanzel mit ihrer Hundeführerin Stefanie Metzler erhalten. Sie war von drei Teams mit je 99 Punkten die jüngste Hündin. 

In der Abteilung B bewertete Herr Manfred Wagner alle Teams entsprechend der neuen Prüfungsordnung.
Hervorzuheben ist die Unterordnung von Bertram von der Hirschkanzel mit seinem Hundeführer Sven Koza. Sie erhielten 92 Punkte und waren damit das beste Team in dieser Abteilung.
Die Kombination in der Unterordnung aus freudig und dennoch konzentriert, sowie die technischen Übungen korrekt und schnell auszuführen, ist für unsere Airedale Terrier schon manchmal eine Herausforderung. So hat der eine oder andere schon mal etwas bei den Ausführungen zu “erzählen“ oder war etwas übermotiviert.
Aber gerade auch dafür mögen wir sie.
Wir sahen sehr schöne Leistungen. Leider konnte nicht bei allen alles so abgerufen werden wie gewünscht. Sie zeigen eben gerne, dass sie Lebewesen und keine Maschinen sind.

In Abteilung C standen Uwe Krachudel die Schutzdiensthelfer Andre Fermum und Timo Witters zur Seite.
Beide Helfer wurden vom Leistungsrichter so eingestellt, dass ein anspruchsvoller Schutzdienst gezeigt werden musste. Die Helfer hetzten fair und gleichmäßig für alle Teams. Somit konnte der LR die Leistungen der Hunde gut bewerten und die Stärken sowie die Schwächen darlegen.
Den besten Schutzdienst zeigten U2 vom Solscheid sowie Fred von Erikson mit jeweils 94 Punkten.

Es war ein spannender Wettkampf bis zum letzten Schutzdienst der läufigen Hündinnen.

Am Ende standen der Sieger sowie die beiden Platzierten fest. Die 3 Teams auf dem Siegerpodest beendeten die KLSP mit jeweils 277 Punkten. Damit entschieden die jeweiligen Punkte in den Abteilungen A, B und C.

Klubleistungssieger wurde Dennis Schwenker mit Fred von Erikson
den 2. Platz erreichte Sven Koza mit Bertram von der Hirschkanzel
den 3. Platz erreichte Heiko Zietzschmann mit Cerberus von Erikson.

Super stolz sind wir, dass es unser Cerberus von Erikson dreimal in Folge auf das Treppchen geschafft hat.

Bei der am Ende des Wettkampfes durchgeführten Siegerehrung gab es viele schöne Pokale und für jedes Starterteam kleine Präsente. 

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten, sei es Hundeführer, Leistungsrichter, Schutzdiensthelfer und Fährtenleger für die sportlich faire Arbeit bedanken.

Der größte Dank gilt aber dem tollen Team um Mary Buschbaum und Sabine Winter für die Organisation und Durchführung dieser super gelungen Klubleistungssiegerprüfung 2019.

Es herrschte immer eine nette und freundliche Atmosphäre.

So kennen wir unsere Thüringer Sportfreunde.

 

Nach der Klubleistungssiegerprüfung ist vor der nächsten KLSP. Wir freuen uns schon auf die KLSP 2020.

 

Am Ende war dann doch noch in Ilmenau der Himmel blau.

  

Ute und Heiko Zietzschmann

 

Leistungsrichter: Abteilung A – Angelika Heimann, Abteilung B – Manfred Wagner, Abteilung C – Uwe Krachudel
Helfer: Teil 1 – André Fermum, Teil 2 – Timo Witters

1

Dennis Schwenker

Fred von Erikson

92

91

94 a

277

2

Sven Koza

Bertram v.d. Hirschkanzel

97

92

88 a

277

3

Heiko Zietschmann

Cerberus von Erikson

99

90

88 a

277

4

Holger Richter

Mücke v. Thekla

96

88

91 a

275

5

Kristin Wilhelm

Klette v. Thekla

99

90

85 a

274

6

Heike Ritthammer

Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid

98

90

85 a

273

7

Bettina Wolff

U2 v. Solscheid

90

87

94 a

271

8

Stefanie Metzler

Brösel v.d. Hirschkanzel

99

90

80 a

269

9

Stefan Schmitt

Bente Bo v. Pderstrup

98

84

84 vh

266

10

Jan Ritthammer

Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid

92

81

90 a

263

11

Uwe J. Geyer

Käthe v.d. Christinenheide

93

83

86 a

262

12

Ursula Linder

Wanja-Wassily v.d. Laubenhaid

87

90

85 a

262

13

Marina Höhne

Karat v.d. Christinenheide

98

70

91 a

259

14

Jürgen Denner

Bridget v. Lorbas

97

86

73 vh

256

15

Joachim Heimann

Hey Saphira v. Tringensteiner Schelderwald

80

88

85 a

253

16

Fred Siepelt

Zeymen v. Erikson

98

81

74

253

17

Heinz Tenberge

Chicy v. Erikson

85

83

81 a

249

18

Knut Eckert

Royal Remo v. Treffenwald

83

90

75 vh

248

19

Brigitte Stevens

U.Gromit v. Roten Milan

97

80

71 a

248

20

Hans Geuther

Hector v.d. Heinrichsburg

90

73

82 a

245

21

Mary Buschbaum

Dasko v. Köppenbusch

81

80

80 a

241

22

Frank Reising

Henry v. Erikson

82

79

75 vh

236

23

Thomas Steinel

Wesley-Clyde v. Roten Milan

81

80

70 vh

231

Traute Wieck

Ulix tom Kyle

73

62

93 a

228

Birgit Fitjer

Quinlan-Kurt v. Miekenberg

97

88

Abb.

185

Roxana Günther

Lasse v.d. Christinenheide

85

90

Abb.

175

Sabine Jung

Yale v.d. Laubenhaid

88

86

Abb.

174

Rita Meuschke

Vico v.d. Laubenhaid

88

Abb.

Hd/krank

Kerstin Faust

Undercover Uschi v. Goetschetal

87

Abb.

Hd/krank

abgesagt

Jürgen Gerold

Halligalli v. Bismarckstein

abgesagt

Dirk Burmeister

Easton v. Erikson