Vom 13.09. bis 15.09.2019 hat auch dieses Jahr wieder der Klub für Terrier, Ortsgruppe Bonn Mitte, ein erfolgreiches Fährtenseminar duchgeführt.

Nachdem sich die 10 Teilnehmer/-innen am Freitagabend in gemütlicher Runde ”beschnupper” hatten und die ersten theoretischen Tipps mit auf den Weg bekamen, ging es dann am Samstag mit ihren 12 Hunden an die praktische Arbeit. Bestens vorbereitet und äußerst fachkundig angeleitet durch Ute Fallscheer und Elke Uhlemann wurde in Gruppen von jeweils 6 Hunden den Teilnehmern/-innen die Fährtenarbeit im Gelände nähergebracht.

Hierfür hatte Elke Uhlemann ein hervorragendes Fährtengelände ausfindig gemacht, das für alle nicht nur eine sportliche Herausforderung bot, sondern Dank der schönen Umgebung viel Freude bei der Arbeit brachte. Dazu passte es, dass die Organisatoren auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer/-innen im freien Feld durch einen Pizzadienst des Restaurants Steinhof gut gesorgt hatten.

Erfreulicherweise blieb bis zum Seminarende am Sonntagnachmittag viel Zeit, um auch auf individuelle Fragestellungen ausführlich einzugehen. Nach einem gemeinsamen wohlverdienten Eisschlecken konnten dann alle Teilnehmer/-innen mit vielen neuen theoretischen und praktischen Erkenntnisse für ihre zukünftige Fährtenarbeit glücklich und erschöpft die Heimreise antreten.

Margret Morell