Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)-IGP-Deutsche Meisterschaft

In diesem Jahr haben sich sechs Hundeführer mit Ihren Airedale-Terriern zur Deutschen Meisterschaft-IGP qualifiziert. Für den 10. Juli wurde ein gemeinsames Training in 98673 Waffenrod/Hinterrod in Thüringen anberaumt. Neben den Teams waren die beiden Mannschaftsführer Uwe Ritthammer und Hubert Olbing angereist.

Zunächst wurde gemeinsam ein Videofilm über die Helfersichtung zur VDH-DM angesehen. Eine große Änderung zu unserer gültigen Prüfungsordnung wurde dabei offenkundig. Ab dem 1. August fällt die bekannte Stockbelastung grundsätzlich weg. Es erfolgt nur noch eine massive Bedrohung mit dem Softstock. Diese Neuerung gilt also auch für die VDH-DM.

Am Vortag der Meisterschaft erhält jede Mannschaft zu einer festgesetzten Uhrzeit eine zeitlich eng begrenzte Zeit zum Unterordnung Training. Jedem Team stehen nur jeweils sechs Minuten zur Verfügung. Unter diesen Bedingungen wurde zunächst eine Übungseinheit absolviert. So wurde den Hundeführern klar, dass er sich jeweils auf die für ihn wichtigen Übungsteile konzentrieren muss.

Nach der Unterordnung standen einige ebenfalls angereiste, bzw. dortige Schutzdiensthelfer zum Training  zur Verfügung.

Wir wünschen unserer Mannschaft noch eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg und Glück für die Teilnahme an der VDH-Deutschen Meisterschaft.

Informationen zur Meisterschaft am 05.08. bis 07.08.2022:

https://www.vdh-igp-dm-2022.de/

Es starten vom KfT:

Timo Witters mit Antrax  von Anna Maria

Sven Koza mit Bertram von der Hirschkanzel

Dirk Burmeister mit Easton von Erkson

Mathias Forchheim mit Nato von der Heinrichsburg

Frank Reising mit Henry von Erikson

Andreas Mannteufel mit Manni-Möhre von Thekla

Wir bedanken uns bei dem HSV Waffenrod/Hinterrod für die Gastfreundschaft und freuen uns auf die nächste Veranstaltung in Waffenrod:

Schutzdiensthelfer-Workshop mit Helfersichtung zur KfT-DM am 27. und 28. August 2022

Infos hierzu: https://www.kft-foerderverein-ghs.eu/Workshops/

Um die Versorgung planen zu können, bitte mit dem Formular anmelden. Das gilt für aktive Teilnehmer und auch für Zuschauer.

Heinz-Erich Löhr